Reportage So läuft ein „Astrazeneca-Tag“ am Impfzentrum in Krefeld

Krefeld · Im Impfzentrum auf dem Sprödentalplatz in Krefeld ist von Tag zu Tag mehr los, weil immer mehr Leute geimpft werden – auch mit dem andernorts abgelehnten Stoff von Astrazeneca. Obwohl es auch hier Klagen über Nebenwirkungen gibt.

 Auch die Krefelder Hausärzte Sabine und Ulf Gruner ließen sich am Donnerstag mit dem Astrazeneca-Impfstoff impfen.

Auch die Krefelder Hausärzte Sabine und Ulf Gruner ließen sich am Donnerstag mit dem Astrazeneca-Impfstoff impfen.

Foto: Jochmann/Jochmann, Dirk (dj)

Der Sprödentalplatz ist normalerweise der Feierplatz Nummer eins in Krefeld. Doch seit Corona über die Welt und über die Stadt kam, war es vorbei mit Kirmes, Zirkus oder Trödelmarkt. Es wurde still und trist auf dem Sprödentalplatz. Doch das ändert sich gerade: Der Platz wird wieder zu einem Ort der Freude und der guten Laune – und das paradoxerweise  im Zusammenhang mit Corona. Denn seit einigen Wochen wird hier geimpft, anfangs selten und langsam, jetzt immer schneller und öfter. „Die Stimmung ist eigentlich immer sehr gut“, sagt Sabine Hilcker, die organisatorische Leiterin des Impfzentrums vom Roten Kreuz: „Vor allem nach der Impfung sind fast alle glücklich und bester Laune, viele machen Selfies mit dem Impfzentrum-Schild.“