Corona-Zahlen Sind die Lockerungen in Krefeld bald vorbei?

Krefeld · Die Sieben-Tages-Inzidenz klettert in Krefeld wieder über 10. Was das für die Lockerungen der Inzidenzstufe 0 bedeutet - ein Überblick.

 Krefeld hat die Inzidenz von 10 überschritten. Was bedeutet das? 

Krefeld hat die Inzidenz von 10 überschritten. Was bedeutet das? 

Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Neun neue Infektionen verzeichnet der Fachbereich Gesundheit der Stadt Krefeld am Donnerstag, 15. Juli (Stand: 0 Uhr). Die Gesamtzahl aller bisher infizierten Personen liegt nun bei 11.699. Als aktuell infiziert gelten 35 Personen, 27 Personen waren es am Vortag. Genesen sind inzwischen nach einer Corona-Infektion 11.487 Personen. 177 Personen sind bisher im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie verstorben. Im Krankenhaus müssen derzeit keine Covid-Patienten behandelt werden. 32.691 Personen haben sich bislang – freiwillig oder behördlich angeordnet – in Quarantäne begeben. 53.147 Erstabstriche sind bisher vorgenommen worden. 23 davon sind noch offen.

Die Sieben-Tage-Inzidenz, die Zahl der Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen, steigt mit der neuen Entwicklung: Sie liegt bei 12,8, am Vortag hatte sie bei 9,7 gelegen. Bei einer Sieben-Tage-Inzidenz von unter 10 an fünf Tagen hintereinander gilt in Nordrhein-Westfalen die Inzidenzstufe 0, in der sich auch Krefeld derzeit befindet. Das nun erfolgte Übersteigen der 10er-Marke bedeutet nun aber nicht automatisch, dass in Krefeld wieder die Inzidenzstufe 1 gilt. Die Inzidenzstufe 1 gilt erst dann wieder, wenn der Wert an acht Tagen hintereinander über 10 liegt. Bei einem dynamischen Anstieg, der nicht lokal begrenzt ist, kann das Gesundheitsministerium die Inzidenzstufe allerdings auch schon nach drei Tagen des Überschreitens wieder hochstufen.

Impfen ohne Termin geht weiter

Das Impfzentrum auf dem Sprödentalplatz verweist auf sein weiterhin bestehendes Angebot „Impfen ohne Termin“, bei dem eine Erstimpfung täglich – auch am Wochenende – zwischen 8 und 20 Uhr ohne vorherige Terminvereinbarung erfolgen kann. Wer noch nicht gegen das Coronavirus geimpft ist, kann zum Impfzentrum kommen und erhält dort nach individueller Rücksprache zeitnah eine Impfung. Die Krefelder Stadtverwaltung bereitet aktuell weitere Impfaktionen vor, mit denen alle Krefelder erreicht werden sollen, die noch nicht geimpft sind.

(red)