Corona in Krefeld Ordnungskräfte weisen in Krefeld auf Maskenpflicht hin

Krefeld · Kommunaler Ordnungsdienst klärt in der Krefelder Innenstadt über die Maskenpflicht auf. 136 Personen waren dort am Donnerstag ohne Mund-Nasen-Schutz unterwegs.

 Der Krefelder Ordnungsdienst hat in der Innenstadt über die Maskenpflicht aufgeklärt.

Der Krefelder Ordnungsdienst hat in der Innenstadt über die Maskenpflicht aufgeklärt.

Foto: Ja/Bischof, Andreas (abi)

Der Kommunale Ordnungsdienst hat am 11. März in den hoch frequentierten Fußgängerbereichen zahlreiche Passanten angesprochen und auf die nun wieder bestehende Maskenpflicht hingewiesen, teilte die Stadt mit. In erster Linie wurden in den Fußgängerzonen der Innenstadt – 136 Personen ohne Mund-Nase-Bedeckung gezielt aufgeklärt. Auf dem Theaterplatz wurde eine Frau ausfallend und beleidigte die Ordnungskräfte. Sie erwartet nun ein Strafverfahren.

Ein weiterer Corona-Todesfall in Krefeld

27 Neuinfizierte und ein weiterer Todesfall: So ist die tagesaktuelle Lage zur Corona-Pandemie am Ende der Woche. Ein Jahr nach dem ersten Infektionsfall in Krefeld haben sich inzwischen 7.525 Krefeld mit dem Coronavirus infiziert (Stand Freitag, 12. März, 0 Uhr). Am Vortag waren es 7.498. 265 Menschen sind aktuell erkrankt, 7.123 gelten als genesen.

Eine weitere Person aus Krefeld ist in Folge einer Infektion im Krankenhaus gestorben. Damit steigt die Zahl auf 137. Sie war etwa 80 Jahre alt. Im Krankenhaus werden zurzeit 20 Patienten mit Symptomen von Covid-19 behandelt, fünf von ihnen intensivmedizinisch. Vier Krefelder sind so schwer erkrankt, dass sie künstlich beatmet werden müssen. Das Diagnosezentrum meldet die Zahl von 43.134 Erstabstrichen, von denen 135 noch offen sind. 24.819-mal war eine Quarantäne erforderlich oder wurde angeraten.

Die vom Robert-Koch-Institut ermittelte Sieben-Tages-Inzidenz sinkt minimal auf 71,7 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen (Vortag: 72,1).

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort