Impfen Corona: Die Lage in den Kliniken spitzt sich zu

Krefeld · Mehr Patienten auf den Intensivstationen. Klagen über wachsenden bürokratischen Aufwand beim Impfen.

 In speziellen Zimmern werden die Covid-19-Patienten versorgt.

In speziellen Zimmern werden die Covid-19-Patienten versorgt.

Foto: dpa/Jens Büttner

Wovor Experten seit Wochen warnen, das kommt jetzt auch in Krefeld von Tag zu Tag näher: Immer mehr mit Corona infizierte Menschen weisen schwere Verläufe auf und müssen ins Krankenhaus. Laut Gesundheitsdezernentin Sabine Lauxen lagen am Dienstag 39 Corona-Patienten in Kliniken, acht davon auf einer Intensivstation, vier von Ihnen müssen beatmet werden. Noch am Sonntag waren nur 29 Krefelder mit Covid-19 in einer Klinik. „Die Situation in den Krankenhäusern ist zunehmend angespannt“, sagte Lauxen, „dies scheint ein Vorbote der Auswirkungen der dritten Coronawelle zu sein.“ Die Krefelder Kliniken seien darauf vorbereitet, in den Krisenmodus umzuschalten und ihre Intensivkapazitäten weitgehend für Corona-Patienten zu reservieren.