Chefarzt-Sprechstunde im Marktplatz-Zelt

Mediziner des St. Josefshospitals beraten die Bürger.

Chefarzt-Sprechstunde im Marktplatz-Zelt
Foto: privat

Krefeld-Uerdingen. Hemmschwellen überwinden und Berührungsängste abbauen: Die Chefärzte des Uerdinger Malteser-Krankenhauses, dem St. Josefshospital, gehen am kommenden Samstag zwischen 10 und 14 Uhr zu den Bürgern mitten auf den Marktplatz, um Nähe und Vertrauen aufzubauen. In einem großen Zelt bieten sie erstmals eine Chefarzt-Sprechstunde und vieles mehr außerhalb des Hauses an.

Chefarzt-Sprechstunde im Marktplatz-Zelt
Foto: dpa

„Wir wollen künftig noch näher am Bürger sein und freuen uns, mit den Menschen in Kontakt zu treten“, sagt Malteser-Geschäftsführer Rhein-Ruhr, Christian Utler. „Wir sind nun seit rund eineinhalb Jahren in Uerdingen und haben bisher nur einen Teil der Bevölkerung erreicht. Wir wollen zeigen, was wir alles anbieten.“ Auf die Menschen zuzugehen, sei typisch für die Malteser in ganz Deutschland. Die Sprechstunde sei aber absolut neu, erklärt er weiter.

Dr. Jens Westphal, der ärztliche Leiter, berichtet zum Termin: „Selbstverständlich stehen wir den Bürgern mit fachlichem Rat zur Seite, freuen uns aber auch, wenn wir auf privater Ebene mit den Menschen ins Gespräch kommen.“ Aus diesem Grund hätten alle Chefärzte mindestens einen persönlichen Gegenstand dabei. „Bei mir ist es ein KEV-Fan-Schal“, verrät der Mediziner.

Zudem gibt es Vorträge zu verschiedenen medizinischen Themen, die alle im Nachbarschaftsbüro des Chemparks, Marktplatz 9, stattfinden. Unter anderem geht es um ein Geriatrisches Behandlungskonzept, Patientenverfügung, OP-Methoden oder Behandlungskonzepte fürs schmerzhafte Knie. Bei den vielen Mitmach-Aktionen stehen Massagen, Blutdruckmessungen, die Demonstration eines EKG und Infos zur Schlüssellochchirurgie auf dem Programm. Kinder dürfen sogar einen Gips anlegen.

Die komplette Logistik, darunter das rund 100 Quadratmeter große Zelt, das in Bereiche unterteilt ist, kommt an diesem Tag vom Chempark. Vor dem Zelt werden Suppe und Getränke für einen guten Zweck verkauft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort