CDU-Vorsitz: Schittges schlägt Kaiser

Winfried Schittges heißt der alte und neue Vorsitzende der Krefelder CDU. In einer Kampfabstimmung auf dem Kreisparteitag setzte er sich gegen Peter Kaiser durch. Der große Eklat blieb aus.

Krefeld. Die Verjüngung ist verschoben: Herausforderer Peter Kaiser (41) konnte sich beim Kreisparteitag der CDU am Samstag im Stadtwaldhaus nicht gegen den langjährigen Vorsitzenden Winfried Schittges (60) durchsetzen. Schittges erhielt 70 der 120 Delegiertenstimmen, Kaiser 48 - bei zwei Enthaltungen. Kaiser wurde dann aber mit 84 von 115 Stimmen erneut zum Stellvertreter gewählt, Bürgermeisterin Karin Meincke als stellvertretende Vorsitzende bestätigt (82 von 115 Stimmen). Atmosphäre zum Zerreißen gespannt Auch wenn die Atmosphäre im Stadtwaldhaus zum Zerreißen gespannt war, blieb der große Eklat aus, blieben die Redebeiträge frei von Polemik - wenn auch nicht von heftiger Kritik. So hatten vor der Abstimming sowohl der stellvertretende Fraktionschef Hans-Josef Ruhland als auch Ehrenvorsitzender Hansheinz Hauser die Notwendigkeit eines Neuanfangs und eines Personalwechsels betont, um die Partei zukunftsfähig zu machen. {|wzn-related-contentbox|} Diesem Appell folgten aber schließlich nicht genügend Parteimitglieder: Vorsitzender der Krefelder CDU bleibt für die nächsten zwei Jahre Winfried Schittges, der das Amt bereits seit 1985 innehat. Wille zu konstruktiver Zusammenarbeit ist da Beide Konkurrenten betonten nach der Entscheidung jedoch den Willen zur konstruktiven Zusammenarbeit. Einen ausführlichen Bericht über den CDU-Parteitag mit Hintergründen und Stimmen zur Entscheidung lesen Sie in der Montagsausgabe der gedruckten WZ im Krefelder Lokalteil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort