Schnelles Internet nicht überall verfügbar CDU und FDP fordern mehr Tempo beim Breitbandausbau

Krefeld · Erstes Vergabeverfahren der Verwaltung ist gescheitert. Das ärgert die Grünen. Die SPD sieht die Stadt dagegen verhältnismäßig gut aufgestellt.

 Derzeit läuft ein zweites Vergabeverfahren für den Breitbandausbau in Krefeld.

Derzeit läuft ein zweites Vergabeverfahren für den Breitbandausbau in Krefeld.

Foto: dpa/Uwe Anspach

Es ist noch Geduld gefragt, bis eine flächendeckende Daten-Autobahn in Krefeld Gestalt annehmen könnte. Ein erstes Vergabeverfahren zum geförderten Breitbandausbau sei gescheitert, teilte die Verwaltung kürzlich im Ausschuss für Wirtschaft und Digitales mit. Ein gültiges Angebot habe nicht vorgelegen. Ein zweites Vergabeverfahren sei aktuell noch nicht abgeschlossen, hieß es weiter. „Sobald ein Telekommunikations-Unternehmen den Zuschlag erhält, wird ein finaler Förderantrag bei Bund und Land gestellt“, schreibt die Administration. Dann könnten die restlichen „Weißen Flecken“, wie die Unterversorgung mit schnellem Internet genannt wird, sukzessive abgebaut werden.