CDU: Fabel als Fraktionschef wiedergewählt

Trotz des schlechten Ergebnisses bei der Kommunalwahl bleibt Fabel an der Spitze der Fraktion.

Krefeld. Wilfrid Fabel ist eine Woche nach der Kommunalwahl (CDU 35,5Prozent, Minus 6,9 Prozentpunkte) als Fraktionsvorsitzender der CDU einstimmig wiedergewählt worden. Ebenso wie seine Stellvertreter Wolfgang Feld, Winfried Schittges MdL und Hans-Josef Ruhland. Sie haben angekündigt, dass sie in der ab dem 21.Oktober beginnenden neuen Wahlperiode eine Umstrukturierung ihrer Führungsspitze vornehmen werden.

Was das inhaltlich bedeutet, kommentiert Fabel wie folgt: "Ich habe schon vor der Wahl gesagt, dass ich nicht bis zum Ende der Wahlperiode bleiben will. Auch über mögliche Termine habe ich im WZ-Interview gesprochen. Dann muss man sehen, was sich im Vorstand ergibt. Wir haben eine Menge junger Leute, die sich als Nachrücker im Fraktionsvorstand anbieten: zum Beispiel die Herren Wettingfeld, Blondin, Reuters, Galke, Kaiser oder die Damen Oellers und Neukirchner."

Zum möglichen Zeitpunkt der Koalitionsverhandlungen sagt Fabel: "Wir haben jetzt das Mandat und werden ab sofort Gespräche mit allen außer den Linken führen. Die grundsätzliche Bereitschaft ist bei allen vorhanden." Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort