Museumsgastronomie Café im Museum Burg Linn soll vor Weihnachten öffnen

Krefeld · Die Gastronomie war seit August geschlossen.

 Das Museumscafé in Linn soll wieder öffnen.

Das Museumscafé in Linn soll wieder öffnen.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Bezüglich des derzeit noch geschlossenen Cafés im Museum Burg Linn gibt es Neuigkeiten. Wie ein Sprecher der Stadt unserer Zeitung auf Nachfrage mitteilte, habe man aus dem Kreis der Bewerbungen für den Betrieb des Cafés einen Interessenten ausgewählt. Möchte die Stadt zwar wegen „noch laufender Vertragsverhandlungen zum jetzigen Zeitpunkt noch keine weiteren Details bekannt geben“, so hoffe man jedoch, schreibt man uns, dass der Betrieb noch vor Weihnachten wieder aufgenommen werden könne.

Das Museumscafé an der Rheinbabenstraße in Linn war ab Anfang August geschlossen – unsere Zeitung berichtete. Die Betreiber Michaela und Andreas Montz hatten für das Aus verschiedene Gründe angeführt. Dabei ging es auch um bauliche Bedingungen vor Ort, wie unzureichende Abwasserleitungen, niedriger Wasserdruck, eine mangelnde Belüftung des gläsernen Museums-Foyers, was zu erheblicher Aufheizung führe.

Zudem gäbe es für das gesamte Café mit seinen knapp 50 Plätzen im Innen- und 70 Plätzen im Außenbereich im Erdgeschoss nur je eine Toilette für Damen und Herren. Toiletten, Umkleide und Pausenraum für die Mitarbeiter fehlen ganz. „Wir würden das gut laufende Café normalerweise niemals aufgeben und hätten gerne weiter gemacht. Aber so hat es keine Zukunft“, erläuterte Michaela Montz auf Nachfrage die Hintergründe im Juli. Auf unsere Frage hin, ob man plane, bauliche Bedingungen zu verbessern oder wie man grundsätzlich zu den Vorhaltungen der Montzs stehe, hieß es seitens der Stadt wörtlich: „Es werden verschiedene bauliche Ertüchtigungen durchgeführt.“ Weitere Informationen hierzu nennt man nicht. Laki

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort