Bürgerverein Süd-West: Verkehrsprobleme einfach nur verlagert

Der Bürgerverein fordert von der Politik, zur Entlastung der Gladbacher Straße und der Heideckstraße „endlich“ die West-Tangente B9n anzugehen.

Bürgerverein Süd-West: Verkehrsprobleme einfach nur verlagert
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. Volles Haus bei der Jahreshauptversammlung des Bürgervereins (BV) Süd-West: In der Kantine des Gartenbauvereins Süd standen Ehrungen, Neuwahlen und der Geschäftsbericht des Vorsitzenden Bernd Albrecht auf der Tagesordnung.

„Jetzt ist das eingetreten, was wir seit Jahren befürchteten“, sagt der Vorsitzende. „Die Gladbacher Straße ist zur B9 umgestuft worden, damit der Fischelner Ortskern entlastet wird. Jetzt fließt der gesamte B9-Verkehr über Oberschlesien- und Gladbacher Straße in Richtung Innenstadtring.“ Der Beschluss sei gegen die Meinung der Verwaltung erfolgt und daher rein politisch zu sehen, erklärt er weiter. „Hier wurde keine informiert.“

Albrecht: „Es wäre gut, wenn die Politik jetzt auch genauso intensiv endlich die Umgehungsstraße B9 n fordern würde, die so genannte West-Tangente. Denn auch wir hätten gerne eine Entlastung der Gladbacher- und Heideckstraße.“

Nach wie vor gebe es das Problem der von Helios- und Hochschul-Mitarbeitern zugeparkten Straßen, berichtet er weiter. Und das Versprechen aus 2012, die ausgedienten Schienen an der Lehmheide zu verfüllen, damit die Radfahrer nicht hineinfahren und stürzen, werde der Fachbereich Tiefbau wohl nie erfüllen.

„Wir begrüßen, dass die „Villa Sonnenschein“, das Begegnungshaus für Eltern und Angehörige krebskranker Kinder, in das alte Pfarrhaus gezogen ist. Und auch, dass von einer Bebauung auf dem Lutherplatz abgesehen wurde.“

Albrecht weiter: „Wir werden die Lehrer und Kinder der Buchen-, Regenbogen- und Kurt-Tucholsky-Gesamtschule wieder finanziell bei ihrer tollen Frühjahrsputzaktion unterstützen und spenden hierfür insgesamt 300 Euro.“

Adventskaffeetrinken, Skatturniere, Fahrten — die künftig nun immer samstags stattfinden sollen —, Martinszug und Neujahrstreff vervollständigen das Jahresprogramm des aktiven Vereins. Am 29. August findet vor der Fabrik Heeder wieder das Stadtteil-Kulturfest statt, an dem sich die Mitglieder des Bürgervereins Süd-West erneut beteiligen.

Bei den Neuwahlen wurde Gisela Brendle-Vierke als zweite Vorsitzende einstimmig wiedergewählt. Bei der Kasse waren keine Unstimmigkeiten festzustellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort