Uerdingen Bruchweg in Uerdingen gesperrt

Krefeld · Standsicherheit von Bäumen gefährdet, kurzfristige Fällungen.

 Wie viele Bäume in Uerdingen gefällt werden müssen, steht erst in den nächsten Wochen fest.

Wie viele Bäume in Uerdingen gefällt werden müssen, steht erst in den nächsten Wochen fest.

Foto: Andrea Lemke

Der Kommunalbetrieb Krefeld hat den Bruchweg entlang des Uerdinger Stadtparks, also zwischen Nikolaus-Groß-Straße und Friedensstraße, sperren lassen. Die Sperrung sei erforderlich, weil verschiedene Bäume entlang der Straße zu brechen drohten. Welche Bäume wie stark betroffen sind und wieviel Bäume letztendlich gefällt werden müssen, wird erst im Laufe der kommenden Woche feststehen. Mit Verkehrsbehinderungen sei auf jeden Fall noch in der gesamten nächsten Woche zu rechnen, hieß es vom Kommunalbetrieb.

Bereits in der vergangenen Woche waren bei routinemäßigen Baumkontrollen im Stadtpark Uerdingen durch den Kommunalbetrieb jeweils 15 Ahornbäume sowie 15 teils ältere Buchen mangels Standsicherheit gefällt worden. Bei den Ahornbäumen hat der Kommunalbetrieb die auch für den Menschen gefährliche Rußrindenkrankheit festgestellt. Die Sporen können die Atemwege schädigen.

Der Pilz befällt vor allem die heimischen Sorten Berg-, Spitz- und Feldahorn. Diese Bäume wurden in den vergangenen Tagen mit Hilfe einer Fachfirma unter Einhaltung der notwendigen Sicherheitsvorgaben (Atemschutz, Schutzanzug) gefällt und die Reste verbrannt, damit durch die Pilzsporen keine Menschen gefährdet und auch keine weiteren Bäume infiziert werden können.

Bei den Buchen wurde die Buchenkomplexerkrankung festgestellt. Auch hier handelt es sich um eine Pilzerkrankung, die allerdings für den Menschen unschädlich ist. Vom Boden aus wirken die Bäume sehr lange völlig gesund. Die Probleme sind nur mit Hilfe eines Hubsteigers zu erkennen, da die Pilzfruchtkörper sich zumeist nur auf der Oberseite der Äste zeigen. Der Baum stirbt sehr schnell ab und ist innerhalb kurzer Zeit nicht mehr standsicher.

Da die Kontrollen im Stadtpark und im Stadtgebiet noch nicht abgeschlossen sind, seien weitere Fällungen nicht auszuschließen, teilte der Kommunalbetrieb mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort