Brennpunkte in der Stadt Wie sicher ist Krefeld wirklich?

Krefeld · Wie sicher ist Krefeld? Und wie ist es um das subjektive Sicherheitsgefühl bestellt? Eine Bestandsaufnahme.

 Der Kommunale Ordnungsdienst im Sommer beim Einsatz am Lutherplatz.

Der Kommunale Ordnungsdienst im Sommer beim Einsatz am Lutherplatz.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Wie sicher ist Krefeld? Und wie ist es um das subjektive Sicherheitsgefühl der Krefelder bestellt? Bei einschlägigen Rankings wie dem des Innenministeriums im Mai („Gefährliche Orte in Nordrhein-Westfalen“), kam die Seidenstadt überhaupt nicht vor, obwohl dort mehr als 200 Gefahrenpunkte gelistet wurden. Anwohner etwa der Petersstraße im Bereich Südwall oder zuletzt der Blumenstraße, wo der Polizei eine professionelle Dealerbande ins Netz ging, sehen das freilich anders. Manche beklagen auch gegenüber unserer Redaktion den florierenden Drogenhandel auf offener Straße mit seinen unschönen Begleiterscheinungen.