Brauchtum Wie die Bockumer ihr Schützenfest feiern

Krefeld · Durch die Corona-Pandemie war auch bei den Bockumer Schützen an Feiern kaum zu denken. Im Juni soll es nun wieder das traditionelle Fest geben.

 Zum Auftakt des Bockumer Schützenfestes am Freitag tritt die Liveband just:is auf und sorgt für Partystimmung.

Zum Auftakt des Bockumer Schützenfestes am Freitag tritt die Liveband just:is auf und sorgt für Partystimmung.

Foto: just:is

Die Corona-Pandemie hatte den Bockumer Schützen in den vergangenen Jahren einen dicken Strich durch ihren Veranstaltungskalender gemacht. Die 2018 begonnene und somit besonders lange Regentschaft von Schützenkönigin Gabriele I. Leigraf und Siggi Leigraf samt Königshaus endete im vergangenen September – immerhin mit dem Großen Zapfenstreich vor dem Stadtwaldhaus und der Krönung des neuen Königshauses mit Eugen I. und Danuta I. Fröhlich. Der hatte sich mit dem 590. Schuss auf den Vogel die Regentschaft gesichert. Und das wird in diesem Jahr vom 24. bis 26. Juni drei Tage lang beim Bockumer Schützenfest gebührend gefeiert. Vorsitzender Herbert Müller hat sich für das Programm Besonderes einfallen lassen.

Oldie-Rock-Pop-Schützenparty am Freitag zum Auftakt

Gegen die inzwischen vielleicht „etwas eingerosteten Knochen“ tritt bei der traditionellen Eröffnung wieder die beliebte „Hausband von Borussia Mönchengladbach“ auf, so Herbert Müller. Fetzige Partymusik ist garantiert. Die einzige Veranstaltung an dem Wochenende, wo Eintritt gezahlt wird. Der Vorverkauf für die Schützenparty hat begonnen, Karten (im Vorverkauf 13 Euro, an der Abendkasse 15 Euro) gibt es im WZ-Mediencenter an der Rheinstraße 76.

Bis zu 1000 Gäste passen in das Festzelt, das auf dem Bockumer Schützenplatz aufgebaut wird. Einfach war die Planung nicht. „Es kommen durch Corona neue Dinge, wie Hygieneregeln und neue Genehmigungsverfahren auf uns zu, und auch einige Zeltwirte wie auch Blasmusikkapellen stehen nach den Lockdowns nicht mehr zur Verfügung“, so Karl Müller. Umso mehr freuen sich die beiden Brüder, über das dreitägige Programm und alte wie auch neue Sponsoren. „Ohne die würde es nicht gehen“, sagt der Pressewart.

An der Königsresidenz am Zeughaus der Prinzengarde wird mit Festakt, Serenade und Flaggenhissung das Bockumer Volks- und Heimat-Schützenfest offiziell gestartet. Danach zieht das Schützen-Regiment mit Königshaus und Ehrengästen unter dem Glockengeläut der Pfarrkirche St. Gertrudis zum Festzelt. Mit deren Einzug beginnt um 19 Uhr der Königs-Galaball. Eine Besonderheit wird hinter dem Königsthron eine 25 Meter breite bedruckte Plane sein, die die von Rüdiger Tiefers 2006 gemalte Bockumer Ansicht ziert. Für die Tanzlaune sorgen die Partyband Popcorn und „als besondere Überraschung des Königshauses“ die Brass & Performanceband Druckluft. Dass dieser Abend nicht früh endet, ist garantiert. „Wir wollen, dass die Tradition des Schützenwesens gewahrt bleibt und gleichzeitig ein generationenübergreifendes fetziges Programm gestalten“, sagt Herbert Müller.

Egal, wie spät es auch am Samstag wird; der Sonntag beginnt um 9.30 Uhr mit einem Ökumenischen Fest-Gottesdienst in St. Gertrudis, gefolgt vom Aufmarsch des rund 250-köpfigen Schützen-Regiments. Um 11 Uhr folgt der musikalische Frühschoppen im Festzelt. Um 15 Uhr startet der große Festzug durch den Ortskern mit Pferde-Musik-Füllhörner-Parade um 16.45 Uhr. Um 18 Uhr spielt zum Schützen-Ball dann „Mainstreet“ – die Band aus dem Münsterland auf. Und mit dem Großen Zapfenstreich um 21.30 Uhr endet offiziell das Fest. „Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen“, so die Müllers – für alles andere ist gesorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort