Einsatz an der Kaiserstraße Brand in Krefeld - Feuerwehr räumt mehrere Wohnungen

Krefeld · Mehrere Wohnungen sind geräumt, Straßen gesperrt worden - an der Kaiserstraße in Krefeld war es zu einem Brand in einem sechsstöckigen Wohnhaus gekommen.

 An der Kaiserstraße ist es zu einem Brand gekommen.

An der Kaiserstraße ist es zu einem Brand gekommen.

Foto: Alexander Forstreuter

Die Feuerwehr in Krefeld ist am Montagnachmittag zu einem Brand in einem Wohnhaus an der Kaiserstraße gerufen worden. Nach Angaben der Feuerwehr war in einem Keller Feuer ausgebrochen. Drei Menschen konnten sich demnach aus dem Keller retten. „Einsatzkräfte bekämpfen derzeit das Feuer unter Atemschutz“, hieß es gegen 16.48 Uhr. Das Wohngebäude sei in Teilen geräumt worden. Rund 30 Menschen mussten ihre Wohnungen verlassen, schätzte ein Sprecher der Feuerwehr am Abend, der zuvor vor Ort im Einsatz gewesen war. Durch den Brand sei es zu einer Verrauchung gekommen, Brandgase seien durch Versorgungsschächte auch in Wohnungen gelangt. Durch den Rettungsdienst seien insgesamt 14 Menschen untersucht worden. Es seien aber keine Verletzten gemeldet worden. Das Feuer habe sich in mehreren „Verschlägen“ des Kellerbereichs ausgebreitet.

Noch am Abend waren Kräfte vor Ort, um Messungen in Wohnungen des sechsstöckigen Wohngebäudes durchzuführen, erklärte der Sprecher der Feuerwehr gegen 19.50 Uhr weiter. Ein Bus der Stadtwerke sei für die Betroffenen, darunter auch einige ältere, bereitgestellt worden.

Brand in Krefeld sorgt für Sperrungen

Während des Einsatzes war großräumig abgesperrt worden. Auch die Straßenbahnstrecke der Linien 042 und 043 auf der Uerdinger Straße war betroffen. Gegen 19.40 Uhr kam die Entwarnung: Die Sperrung ab dem Halt Sprödentalplatz sei wieder freigegeben worden. Es komme aber zu „Fahrplanabweichungen und Ausfällen“, teilten die Stadtwerke bei Twitter mit. Auch Bereiche der Kaiserstraße waren nach den Angaben der Polizei gesperrt worden.

Die Feuerwehr mit insgesamt 63 Kräften vor Ort. Beide Wachen der Berufsfeuerwehr und der Rettungsdienst seien im Einsatz gewesen, hatte die Feuerwehr mitgeteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort