Blitzer-Statistik So oft „blitzte“ es in Krefeld im vergangenen Jahr

Krefeld · Die Stadt Krefeld hat ihre Blitzer-Statistik herausgegeben: Die Geldbußen durch zahlreiche Blitzer haben wieder eine hohe Summe ergeben.

Im vergangenen Jahr „blitzte“ es 71.712-mal aus fünf Fahrzeugen der Stadt.

Im vergangenen Jahr „blitzte“ es 71.712-mal aus fünf Fahrzeugen der Stadt.

Foto: dpa/Carsten Rehder

Im vergangenen Jahr „blitzte“ es 71.712-mal aus den fünf Fahrzeugen des Fachbereiches Sicherheit und Ordnung. In 2022 kamen nach Angaben der Stadt so Geldbußen inklusive Gebühren und Auslagen in Höhe von rund 2.750.000 Euro zusammen. Zusätzlich wurden 7.170 Fälle wegen Geschwindigkeitsüberschreitung von der Polizei an die Zentrale Bußgeldstelle der Stadt Krefeld übermittelt, in denen ein Bußgeldverfahren eingeleitet worden ist. Die damit verbundenen Einnahmen beliefen sich auf 575.000 Euro.

Dass solche Kontrollen absolut notwendig sind, dafür reicht ein Blick auf den „Spitzenreiter“ des vergangenen Jahres: Die höchste Überschreitung in der Stadt betrug bei einem Tempolimit von 70 Stundenkilometern insgesamt 75 Stundenkilometer (145 km/h, auf der Gladbacher Straße). Das kostete 800 Euro plus weitere Auslagen und Gebühren. Zudem gab es zwei Punkte und ein dreimonatiges Fahrverbot.

Um die Sicherheit von schwächeren Verkehrsteilnehmern zu erhöhen, waren in 2022 laut Stadt fünf Messfahrzeuge im Einsatz – zwei ausgestattet mit Radar und drei mit einem Laser. Alle Einheiten verfügen über eine Messanlage im Front- und Heckbereich. In einem Zweischichtbetrieb sind sie über einen Zeitraum von 16 Stunden von montags bis freitags in der Stadt unterwegs.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort