Feuerwehr Blitz schlägt in Haus in Krefeld ein

Krefeld · Wie die Feuerwehr am Freitagabend mitteilte, musste sie in Krefeld zu einem Einsatz ausrücken, bei dem durch einen Blitzeinschlag sogar die Steckdosen und Lichtschalter im Obergeschoss aus den Wänden gerissen wurden.

Blitz schlägt in Haus in Krefeld ein
Foto: dpa/Thomas Rensinghoff

Nach Angaben der Rettungskräfte war der Blitz gegen 17.49 Uhr in den Dachstuhl eines Mehrfamilienhaus an der Straße „An der Tränke“ eingeschlagen. Die sechs Bewohner des Hauses blieben unverletzt.

„Beim Eintreffen der Feuerwehr war ein ca. 1,5 Quadratmeter großes Loch im Dachstuhl deutlich erkennbar“, teilt Feuerwehrsprecher Christoph Manten mit. Durch den Blitzeinschlag waren nicht nur die Dachpfannen vom Dach geschleudert worden, sondern auch Steckdosen und Lichtschalter im Dachgeschoss aus den Wänden gerissen worden. Die Einsatzkräfte setzten eine Drehleiter zur Sicherung des Dachstuhls ein und schalteten vorsichtshalber das gesamte Wohnhaus stromlos.

Außerdem konnte mittels Wärmebildkamera ein Brand ausgeschlossen werden. Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr aus Uerdingen mit 36 Einsatzkräften.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort