Bildungspaket wird angenommen

15 000 Anträge bearbeitet und 1,7 Millionen Euro ausgegeben.

Krefeld. Einen im Sozial- und Gesundheitsausschuss eher seltenen Applaus heimste Birgit Wolters vom Fachbereich Bildung und Teilhabe ein. Seit 2011 unterhält der Fachbereich im Seidenweberhaus ein Service-Center, das bestens angenommen wird. Dafür sprechen die Zahlen: Von 11 300 leistungsberechtigten jungen Menschen unter 25 Jahren wurden 9000 erreicht — eine glänzende Bilanz für das Engagement in Krefeld.

Insgesamt wurden 15 000 Anträge bearbeitet und für die Umsetzung 1,7 Millionen Euro aus Landesmitteln aufgewendet. Der größte Anteil entfiel mit 0,6 Millionen Euro auf das Schulbedarfspaket von je 100 Euro pro Schüler, gefolgt von Mitteln für die Mittagsverpflegung in Schulen und Kitas sowie für Ausflüge und Fahrten. Gefragt waren außerdem Zuschüsse für Lernförderung, Schülerbeförderung (Schoko-Ticket) und kulturelle Maßnahmen.

Unterstützt wurde des Weiteren der Besuch diverser Veranstaltungen. Als herausragende Maßnahme bezeichnete Wolters die Einstellung von 25 Schulsozialarbeitern und die Netzwerkarbeit mit anderen Organisationen. Der große Erfolg habe sich NRW-weit herumgesprochen, was sich an den vielen Anfragen anderer Kommunen zur Amtshilfe zeige. wop

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort