Bilder-Reisen für Kids in der Mediothek

Im April bietet die Mediothek am Theaterplatz sieben Bilderbuch-Reisen für Kinder ab fünf Jahren an. Vier Reisen finden in der zweiten Osterferienwoche jeweils von 15 bis 16.30 Uhr statt, die drei weiteren Termine wie gewohnt donnerstags von 16.45 bis 18.15 Uhr.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Am Dienstag, 3. April, geht es um das Buch „Ich bin der Stärkste im ganzen Land“. Passend dazu schreitet der Wolf stolz durch den Wald. Dazu basteln die Kinder Pop-up-Karten.

Am Mittwoch, 4. April, hören die Mädchen und Jungen das Buch „Großvater, Kleinvater“. Opa ist der größte Großvater, den es gibt. Er ist der Vater des Waldes, und gäbe es Streit im Land, dann käme der Präsident und würde Opa um Rat fragen. Die Kinder basteln Stabfiguren zu ihrer Familie.

Am Donnerstag, 5. April, steht das Kinderbuch „Wer ist der Größte?“ im Mittelpunkt. Jonah und Enuki wollen beide der Größte sein. Oma soll den Streit zwischen ihnen schlichten und erzählt eine Geschichte. Dazu malen die jungen Zuhörer. Weiter geht es am Freitag, 6. April, mit dem Buch „Das fliegende Schiff“. Wer ein fliegendes Schiff bauen kann, soll die Tochter des Zaren zur Frau bekommen. Drei Brüder versuchen ihr Glück. Die Kinder basteln anschließend fliegende Schiffe. Anmeldungen zu den Bilderbuch-Reisen in den Osterferien sind ab sofort möglich in der Mediothek unter Telefon 86 27 80.

Die drei Donnerstag-Termine beginnen ab 12. April. „Als Bernhard ein Loch in den Himmel schoss“ heißt hier das Buch, in dem Knut sagt: „Wenn man groß genug ist, ein Loch in den Himmel zu schießen, dann kann man auch auf den Grund des Meeres tauchen.“ Dazu basteln die Kinder Wurfspiele.

Die Bilderbuch-Reise am 18. April dreht sich um das Märchen „Des Kaisers neue Kleider“. Die Kinder entwerfen hierzu Schuluniformen. Am 26. April geht es um das Buch „Mein Papa ist eine Brezel“. Anmeldungen am Donnerstag sind möglich ab Mittwoch vor dem jeweiligen Termin von 11 bis 19 Uhr in der Mediothek unter Telefon 86 27 80.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort