Kein Einzelfall in Krefeld Dreiste Masche bei Ebay-Kleinanzeigen: Betroffener warnt Nutzer

Krefeld · Frank Klose wäre auf Ebay-Kleinanzeigen fast Opfer einer dreisten Masche geworden. Laut Polizei in Krefeld kein Einzelfall. Was Nutzer wissen sollten.

Über Portale wie Ebay Kleinanzeigen gibt es immer wieder Betrugsversuche.

Über Portale wie Ebay Kleinanzeigen gibt es immer wieder Betrugsversuche.

Foto: dpa/Silas Stein

Eigentlich wollte Frank Klose Anfang Januar nur zwei Lampen auf Ebay-Kleinanzeigen verkaufen. Schnell meldete sich ein Interessent – allerdings nicht über die Nachrichtenfunktion des Online-Portals, sondern per Whats-App-Nachricht auf der Handynummer, die der 55-Jährige in seinem Inserat veröffentlicht hatte. Die Kommunikation verlief zunächst unproblematisch, sodass Klose keinen Verdacht schöpfte. Der Interessent schien mit dem Preis in Höhe von 40 Euro zufrieden und wollte die Leuchten geschickt bekommen.