Masterplan Stadt Krefeld hinterlegt Geld für Elfrather See

Krefeld · Eine Verpflichtungsermächtigung soll Aufträge für weitere „Bewegungsräume“ im Masterplan absichern, darunter auch die beleuchtete Laufstrecke um den See.

 Der Elfrather See wird als Sport- und Erholungsstätte in mehreren Etappen ertüchtigt.

Der Elfrather See wird als Sport- und Erholungsstätte in mehreren Etappen ertüchtigt.

Foto: Andreas Bischof/Andeas Bischof

So umstritten der Surfpark ist, so einig sind sich Politik und Stadtverwaltung über die große Bedeutung des „Masterplan Elfrather See“, der das Areal zu einer attraktiven Sport- und Erholungsstätte für alle Krefelder aufwerten soll. Damit man voran kommt, soll der Rat am Dienstag eine außerplanmäßige Verpflichtungsermächtigung von knapp 830 000 Euro absegnen. Denn im Haushalt 2023 waren nur 1,2 Millionen Euro etatisiert, es werden aber Aufträge in einer Gesamthöhe von 2,03 Millionen vergeben.