Rad Bahnpromenade: Zweiter Abschnitt kostet 3,9 Millionen

Krefeld · Strecke verläuft auf der Hafentrasse von Kuhleshütte bis Hausbend in Linn. 90 Prozent der Kosten förderfähig.

 Mit der Krefelder Promenade soll ein Radweg entstehen, der Forstwald mit Uerdingen verbindet.

Mit der Krefelder Promenade soll ein Radweg entstehen, der Forstwald mit Uerdingen verbindet.

Foto: dpa/Tobias Hase

Krefelds größtes Fahrradstraßen-Projekt geht in die nächste Runde. Die Planungen zum zweiten Abschnitt der Promenade sind angelaufen. Auf einer Strecke von 2,1 Kilometern soll ein Radweg zwischen Kuhleshütte und Hausbend in Linn angelegt werden. 3,9 Millionen Euro soll das Bauvorhaben nach Angaben der Stadtverwaltung kosten. Das Projekt wird zu 90 Prozent aus Mitteln des Kommunalinvestitionsförderungsgesetzes (KInvFöG) gestemmt. Damit die Stadt die gesamten Fördergelder abrufen kann, müssen Planung und Bau des zweiten Abschnitts bis zum 31. Dezember 2020 fertig sein.

Zwischen Kuhleshütte und Hausbend verläuft die Promenade im Wesentlichen auf der ehemaligen Hafenbahntrasse und in weiten Teilen parallel zur Straßenbahntrasse 043 und damit weitestgehend abseits des Straßennetzes. Fußgänger sollen vorhandene und begleitende Wege nutzen.

Rad- und Fußweg sollen eine Breite von 5,70 Meter haben

„Die Bahnübergangsanlagen an den Straßenquerungen werden zukünftig neu geplant und erneuert. An der Buddestraße soll der Auto- und Buslinienverkehr Vorrang haben. An den Querungen Maybach-und Glindholzstraße ist vorgesehen, die Radfahrer zu bevorrechtigen“, heißt es dazu in einer Vorlage der Verwaltung.

Von der Kuhleshütte, im Bereich des Kindergartens und der Gesamtschule Oppum, ist die Promenade als Rad- und Fußweg mit einer Gesamtbreite von 5,70 Meter geplant. Der zwischen den Schulgebäuden liegende Straßenabschnitt der Schmiedestraße wird für den PKW-Verkehr gesperrt. Entlang der Straßenbahntrasse soll der Radweg mit einem Zaun abgegrenzt werden. Zudem soll es im Bereich zwischen Schmiedestraße und Hausbend eine durchgehende Beleuchtung geben.

Bäume sollen entlang der
Strecke gepflanzt werden

Als Gestaltungselemente sollen Bäume entlang der Strecke gepflanzt werden. Es entstehen kleine Sitz-und Aufenthaltsbereiche mit Fahrradstellplätzen. Größere Bereiche mit zusätzlichen Spielangeboten sind an der Maybach- und Glindholzstraße geplant. Eng wird es an der Autobahnunterführung kurz vor Hausbend. Dort verengt sich der Promenadenweg auf nur noch drei Meter.

Derzeit wird bereits am ersten Abschnitt der Promenade zwischen den Straßen Zur Feuerwache und Trift gearbeitet. Laut Verwaltung sollen die Maßnahmen auf der 1,6 Kilometer langen Strecke bis Juni 2020 fertiggstellt sein. Die Promenade ist geplant als Radweg möglichst fernab des motorisierten Verkehrs. Die Promenade verbindet die Stadtteile Forstwald im Südwesten und Uerdingen im Nordosten durchgehend miteinander.

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