1. NRW
  2. Krefeld

Krefeld: Bahnhof Krefeld-Linn: Oberleitung stürzt auf Güterzug

Krefeld : Bahnhof Krefeld-Linn: Oberleitung stürzt auf Güterzug

Krefeld. Ein Güterzug mit einer Elektrolokomotive hat die Oberleitung abgerissen. Die Feuerwehr musste den Fahrer am Mittwochnachmittag aus dem Fahrerhäuschen bergen.



Bei Eintreffen der Feuerwehr - gegen 17:30 Uhr - lag die abgerissene Oberleitung auf dem Triebfahrzeug, der Lokführer befand sich in der Lok und konnte diese aufgrund der anliegenden Hochspannung und der damit einhergehenden Gefahr eines Stromschlags, nicht verlassen, teilte die Feuerwehr mit. Die Betriebsfeuerwehr der Deutschen Bahn und ein Notfallmanager der Deutschen Bahn hätten den betreffende Gleisabschnitt schnell stromlos schalten und erden können, heißt es im Pressebericht.

Für die Dauer der Maßnahmen wurde der Lokführer aus der Ferne betreut bis er seine Lok schlussendliche sicher verlassen konnte. Insgesamt waren 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr Krefeld im Einsatz. red