Bahn ist Partner für den Kaiserplatz

Deutsche Bahn unterstützt die Gesamtschule.

Krefeld. Die Fahrzeug-Instandhaltung der Deutschen Bahn an der Breitenbachstraße will dem Fachkräftemangel vorbeugen, die Gesamtschule Kaiserplatz hat einen neuen Kooperationspartner. Am Mittwoch unterschrieben Schulleiter Jochen Adrian und Thorsten Behnert, Personalleiter an der Breitenbachstraße, die Urkunde und besiegelten eine Partnerschaft, die bereits seit Jahren existiert.

Die Gesamtschule, wie andere weiterführende Schulen auch, sucht in jedem Jahr Plätze für die Praktika ihrer Neuntklässler. Rund 200 sind es, die für drei Wochen als Praktikanten in Krefelder Firmen gehen. Rund 300 Firmen sind es, die mit der Schule dabei zusammenarbeiten. Davon sind zwei feste Kooperationspartner - Siemens und Galeria Kaufhof -, der dritte kommt mit der Bahn jetzt hinzu.

Thorsten Behnert: "Wir bieten Praktikumsplätze an, führen Bewerbungstrainings durch, gehen in die Schule und stellen uns und unsere Ausbildungsplätze vor." Dabei hat die Bahn bereits zwei weitere Kooperationspartner in Krefeld: die Realschule Oppum und die Stephanus-Hauptschule.

Jochen Adrian: "Die Kooperation wird im Rahmen unserer zweiten Ausbildungsplatzbörse unterschrieben. Und nach dem Sommer werden wir als nächstes Projekt unser Berufswahl-Orientierungs-Büro (BOB) in der Schule einrichten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort