Allein gegen den Riesen Ausgezeichnetes Foto: Krefelderin erhält ersten Platz

Krefeld · Die Fotografin Barbara Schnell hat eine besondere Szene an der Abbruchkante des Braunkohletagebaus bei Lützerath dokumentiert. Dafür ist sie mit dem ersten Platz des NRW-Pressefotos des Jahres ausgezeichnet worden.

Ein Mann rennt an der perplexen Security vorbei, überwindet den Wall, der den Braunkohletagebau bei Lützerath eingrenzt und kniet sich an der Abbruchkante mit ausgebreiteten Armen vor einen Schaufelradbagger. Diese Szene hat die Krefelder Pressefotografin Barbara Schnell Anfang März dieses Jahres bei einer Pressekonferenz im Rheinischen Revier festgehalten. Der Mann sei ein Aktivist der Klimaprotestorganisation Instinction Rebbellion gewesen, erzählt sie, und einer spontanen Eingebung gefolgt. Sie selbst habe auf dem Wall gestanden als sie das Siegerfoto des diesjährigen NRW-Pressefotos schoss, mit dem sie am Mittwochabend im Landtag ausgezeichnet wird.