Aus Verkehrsverein wird „Impuls Krefeld“

Die Institution strebt ein modernes Image an und benennt sich nach einer heißen Diskussion um.

Krefeld. Die neue Namensgebung für den 1853 gegründeten Verein hätte sich der Vorstand bei seiner Jahreshauptversammlung wohl etwas leichter vorgestellt. Doch als es nach dem Jahresbericht und der Entlastung von Vorstand und Geschäftsführung zum gespannt erwarteten Hauptpunkt der Tagesordnung kam und das neue Konzept des Vereins diskutiert wurde, verspürten Vorsitzender Christian Schmidt und seine Mitstreiter Gegenwind aus den Reihen der Mitglieder.

Nur allzu gerne hätten einige noch Einfluss auf den neuen Namen Impuls Krefeld genommen, der vom Vorstand mit Experten zuvor ausgewählt und schließlich trotz sechs Enthaltungen und vier Gegenstimmen mehrheitlich beschlossen wurde. Hauptgegenargument: Auch der Name Impuls sei erklärungsbedürftig.

Unstrittig war zumindest, dass der Name Verkehrsverein eher an eine touristische Organisation erinnert als an die Tätigkeitsfelder Kultur, Wirtschaft, Gesellschaft, Familie und Förderung.

Dass der Verein gesellschaftliche Impulse in diesen Bereichen setzen und Kommunikation sowie Bürgernähe fördern will, war allerdings schon bisher in den Statuten verankert, weshalb deren vorgelegte Überarbeitung auf breite Zustimmung stieß. Das neue Gesicht des Vereins soll durch ein aktuelles Logo unterstützt werden. Auf den Verkehrsverein wird als bisherige Bezeichnung noch hingewiesen.

Die von der Ehrenvorsitzenden Erika Jochum-Fischer begrüßte Verjüngung des Vereins wurde durch ihren Rücktritt vor einem Jahr bereits eingeleitet, als mehrere neue Vorstandsmitglieder gewählt wurden (die WZ berichtete). Auf den Beirat soll in Zukunft verzichtet werden.

Stolz berichtete der Vorstand über den Erfolg der neuen Veranstaltung Picknick im Park in den Gärten der Museen Haus Lange und Haus Esters, die im nächsten Jahr wiederholt werden soll. Geplant ist außerdem ein gesellschaftliches Ereignis in festlichem Rahmen unter dem Titel „Kultur trifft Wirtschaft“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort