Würdevoll sterben Was Krefelder Heime zum assistierten Suizid sagen

Krefeld · Suizid in Heimen galt lange Zeit als Tabuthema. Nachdem ein neues Gesetz dazu in Kraft getreten ist, beschäftigen sich auch Krefelder Einrichtungen mit dem Thema.

 Noch gibt es keine gesetzlichen Vorgaben für die assistierte Sterbehilfe.

Noch gibt es keine gesetzlichen Vorgaben für die assistierte Sterbehilfe.

Foto: dpa/Felix Kästle

In Deutschland ist die Selbsttötung nicht strafbar, auch die Beihilfe zur Selbsttötung nicht. Das Bundesverfassungsgericht hatte das im Februar 2020 ausdrücklich bestätigt. Was bislang als Tabuthema galt und schwerstkranke Menschen mit Suizid-Wunsch in die Schweiz reisen ließ, wird nun auch hier offener diskutiert – mit aller gebotenen Sensibilität. Die Diakonie in Wuppertal ermöglicht in ihren Senioreneinrichtungen unter strengen Auflagen seit Anfang des Jahres die sogenannte „assistierte Sterbehilfe“, wenn ein autonomer Bewohner das ernsthaft wünscht.