Bauarbeiten Arbeiten im Untergrund stellen Autofahrer auf eine harte Probe

Auf vielen Baustellen ist in diesem Sommer die SWK im Einsatz. Das sorgt für Verkehrsbehinderungen.

Krefeld. Auf einer Reihe von größeren Baustellen sind derzeit die Stadtwerke aktiv. In Hüls, aber auch in anderen Stadtteilen, finden umfangreiche Kanalsanierungen statt, die mit Verkehrsbehinderungen verbunden sind. Eine positive Nachricht vorweg: Die Umleitung für den Fahrzeugverkehr am Mühlenfeld zwischen Obergath und Vulkanstraße ist seit Montag aufgehoben. Die Kanalarbeiten über rund 500 Meter dort sind nach rund vier Monaten beendet.

Bauarbeiten: Arbeiten im Untergrund stellen Autofahrer auf eine harte Probe
Foto: Andreas Bischof

Ein Großprojekt ist in Hüls der Bereich Steeger Dyk/Schulstraße. Im Januar haben die SWK mit den Kanalarbeiten begonnen. Fertiggestellt sind mittlerweile die Arbeiten im Bereich Steeger Dyk/Krefelder Straße, wo die Kreuzung unterirdisch gequert wurde. Anschließend ging es weiter entlang des Steeger Dyks bis zur Ringstraße und danach vom den Steeger Dyk hinauf bis zur Gabelung Tönisvorster Straße/Schulstraße. Jetzt laufen die Bauarbeiten in der Schulstraße, wo der Kanal auf einer Länge von rund 250 Metern bis zum Oediger Platz saniert wird.

Eine Durchfahrt für den Kfz-Verkehr ist dort nicht möglich. Die Arbeiten hier werden voraussichtlich bis September dauern. Im Anschluss daran folgt der letzte Bauabschnitt, der in der Schulstraße von Norden kommend Auf dem Graben beginnt und bis zum Oediger Platz führt. Insgesamt werden hier rund 450 Meter Kanal erneuert. Voraussichtlich Ende Januar 2016 werden die Bauarbeiten beendet sein.

Auch auf der Klever Straße in Hüls erneuert und vergrößert die SWK seit Mai den Abwasserkanal. Insgesamt werden im Gebiet zwischen Kauffmannsstraße und Am Strathof sowie im Brustertkirchpfad rund 430 Meter Kanal ausgetauscht. Hierzu ist es erforderlich, die Klever Straße im jeweiligen Baustellenabschnitt zu sperren. Die Arbeiten werden voraussichtlich Anfang 2016 abgeschlossen sein.

Auf dem Fütingsweg im Dießem erneuert die SWK im Bereich zwischen Siemensstraße und Kölner Straße über eine Länge von rund 350 Meter den Abwasserkanal. Die Arbeiten erfolgen abschnittsweise in so genannter offener Bauweise, das heißt, es kommt abschnittsweise zu Sperrungen der Straße. Voraussichtlich Ende 2015 werden die Arbeiten hier abgeschlossen sein.

Im Westen der Stadt, im Kreuzungsbereich St. Töniser Straße/Preußenring mussten die SWK einen großen Schacht für einen Abwasserkanal erstellen (die WZ berichtete). Mit Ferienstart im Juli wurde damit begonnen. Für drei Monate steht auf dem Preußenring im Kreuzungsbereich der St.-Anton-Straße vom Gerichtsgebäude kommend nur noch eine Fahrspur für den Verkehr zur Verfügung.

Auch der stadtauswärtige Verkehr auf der St.-Anton-Straße wird dort über eine Fahrspur an der Baustelle vorbeigeführt. Stadtwerke-Bauleiter Sven Springorum geht davon aus, dass nach Abschluss aller Arbeiten und der Wiederherstellung der Fahrbahndecken der Verkehr auch auf dem Ring und der Kreuzung ab Oktober wieder normal laufen kann.

In den nächsten Tagen, so schätzt der SWK-Bauleiter Norbert Rech, sind die Arbeiten an an der St. Töniser Straße zwischen Gutenbergstraße und Obergplatz beendet. Dort werden im südlichen Bereich der Straße Versorgungsleitungen gelegt. Diese Arbeiten haben jedoch nichts mit der Großbaustelle am Ring zu tun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort