Ausfall von Betreuungszeiten Wie Personalmangel die Arbeit in den Krefelder Kitas erschwert

Krefeld · In vielen Krefelder Kitas gibt es derzeit Einschränkungen bei den Betreuungszeiten. Fast 70 Stellen sind unbesetzt, die Suche nach geeigneten Fachkräften gestaltet sich schwierig.

 Fast 70 Stellen im Kita-Bereich sind derzeit in Krefeld unbesetzt.

Fast 70 Stellen im Kita-Bereich sind derzeit in Krefeld unbesetzt.

Foto: dpa-tmn/Axel Heimken

Der Frust ist groß bei den Eltern in Krefeld, die auf eine verlässliche Kita-Betreuung angewiesen sind. In den vergangenen Wochen mehrten sich die Stimmen derer, die Kritik an der Stadt üben, weil Betreuungszeiten gekürzt wurden. Durch Krankheitsfälle fehlt Personal, argumentiert die Stadt. In den 47 städtischen Kindertageseinrichtungen gibt es 618 Stellen für pädagogische Kräfte. Doch davon besetzt sind aktuell nur 548. Demnach sind in den städtischen Kitas rund 70 Stellen vakant, allein zwölf fehlen, um die vorgeschriebene Mindestbesetzung in den Kitas zu erreichen. „Auf die 47 städtischen Kindertageseinrichtungen heruntergerechnet entspricht dies im Durchschnitt einer Vakanz von 1,5 Stellen pro Einrichtung, deren Besetzung sehr unterschiedlich auf mehrere Mitarbeitende verteilt sein kann“, heißt es in einer Stellungnahme der Stadt zur aktuellen Betreuungssituation.