Schuljahr 20119/2020 : Anmeldungen an Grundschulen - Auf Krefelds Schulbänken wird es eng
Krefeld Für das Schuljahr 2019/2020 ist der Anmeldezeitraum abgelaufen.1788 i-Dötze wurden bisher angemeldet, viele Schulen werden Kinder abweisen.
Es ist soweit: Nach Ablauf des Anmeldezeitraums an den Grundschulen wurde der Großteil der Schulneulinge für das Schuljahr 2019/2020 angemeldet. Bisher liegen an den Krefelder Schulen 1788 Anmeldungen vor. Laut der Stadt sei es schon jetzt abzusehen, dass es in diesem Jahr an einigen Schulen in höherer Zahl als in den Vorjahren zu Abweisungen kommen wird.
Zum weiteren Vorgehen: Die Bezirksvertretungen werden nun im Vorfeld zur beabsichtigten Bildung der Eingangsklassen angehört. Im Anschluss wird der Schulausschuss in seiner Sitzung am 16. Januar die Eingangsklassen für das Schuljahr 2019/2020 festlegen. Die Schulen können dann innerhalb dieses festgelegten Rahmens ihre Aufnahmeentscheidungen treffen.
Es ist vereinbart, dass alle Schulen, bei denen mit Abweisungen zu rechnen ist, bereits vorab Informationsgespräche mit möglicherweise betroffenen Eltern führen. Der Schulträger bemühen sich laut der Stadt weiterhin, trotz der begrenzten Aufnahmekapazitäten der Schulen und der angespannten Lage bei der Lehrerversorgung, eine gute und funktionsfähige Schullandschaft anzubieten.