Analog-Forum: Wenn der Sound voll da ist

Am Wochenende pilgerten wieder tausende Vinyl-Liebhaber nach Krefeld zum Analog-Forum in Traar — ein Eldorado für Musikliebhaber.

Analog-Forum: Wenn der Sound voll da ist
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. „Wir wollen einen möglichst charakterlosen Sound bieten“, erklärt Alan Shaw in einem Tagungsraum des Mercure Hotels in Traar. Shaw ist Inhaber und Chefentwickler bei „Harbeth“, einer Firma aus England, die seit 35 Jahren Lautsprecher für den Heim- und Studiobedarf fertigt.

Nach einer Kostprobe des natürlichen Klangs via Schallplatte erklärt der Chefentwickler die Idee hinter seinen Lautsprechern. Der Brite spricht von der „BBC speaker philosophy“. „Harbeth“ wurde von einem ehemaligen Ingenieur der britischen Rundfunkanstalt gegründet. Noch heute soll der Zuhörer durch die von Fachmagazinen gepriesenen Lautsprecher „Musik hören, als würde er im Konzertsaal sitzen“, so Alan Shaw.

Die rund 50 Zuhörer, die neugierig den weiteren Ausführungen über Anforderungen und Ziele der Lautsprecherentwicklung folgen, sind Besucher des „Analog Forums“. Eine Fachmesse, bei der sich fast alles um die Wiedergabe von Schallplatten dreht. Hier tauschen sich Besucher aus, deren Musikanlage leicht den Wert eines Kleinwagens erreicht — oder übersteigt. Dabei machen sich die Musiklieber über die Optimierung der Musikwiedergabe im eigenen Wohnzimmer wahrscheinlich genau so viele Gedanken, wie die Techniker eines Formel-1-Teams über das Tuning ihres Boliden.

Der Einstieg in die Welt der gehobenen analogen Musikwiedergabe ist auf der Messe ein Plattenspieler für 1300 Euro. High-End-Varianten können bis zu 25 000 Euro kosten. Passend dazu gibt es Audio-Kabel für mehrere hundert Euro zu sehen.

Neben rund 70 Ausstellern, die in verschiedenen Räumen Plattenspieler, Boxen, Verstärker und Co präsentieren und vorführen, laden verschiedene Vorträge und Workshops zum Fachsimpeln ein. Ein Experte aus den USA referiert zum Beispiel über die moderne Tonarm- und Tonabnehmer-Justage von Plattenspielern. In einem anderen Vortrag geht es um „Kabelphysik und Kabelklang“.

Man hat das Gefühl, dass sich bei der Messe regelrechte Soundwissenschaftler austauschen. Es scheint so, als würde die Technik hinter der Musikwiedergabe im Vordergrund stehen.

Doch die Faszination für Verstärker, Plattenspieler und Lautsprecher gründet wohl auf einem gemeinsamen Wunsch: „Wenn der Sound lebendig und einfach voll da ist, hat man auch das Gefühl, dass man dem Künstler nah ist. Das ist vergleichbar mit dem ästhetische Gefühl, dass man hat, wenn man eine große, aufwendig gestaltete Schallplatte in den Händen hält“, sagt Cecil Beerbohm. Der 21-Jährige ist mit der Liebe zur analogen Musikwiedergabe aufgewachsen. Zusammen mit seinem Vater präsentiert er auf der Messe selbstentwickelte Lautsprecher der Marke „Suesskind Audio“.

„Die Aussteller sind alle Vereinsmitglieder. Man kennt sich und frönt der gemeinsamen Leidenschaft. Hier kommen Menschen, die von der Entwicklung der Technik leben und Musikliebhaber zusammen“, sagt Rainer Bergmann. Er ist der Vorsitzende der „Analogue Audio Association“. Dazu passte auch das Motto des achten Krefelder Analog-Forums: „Analog verbindet“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort