Neuerungen An welchen Lösungen Obdach Krefeld derzeit arbeitet

Krefeld · Einige Ziele hat Obdach Krefeld erreicht, zum Beispiel mehr Schutz für Frauen. An anderen Lösungen wird noch gearbeitet.

 Die geplante Unterkunft an der Feldstraße/Kölner Straße. Im Hintergrund die ehemalige Schule.

Die geplante Unterkunft an der Feldstraße/Kölner Straße. Im Hintergrund die ehemalige Schule.

Foto: Stadt Krefeld

Ruhig geworden sind zuletzt die Diskussionen um den Bau einer zentralen Unterkunft für Obdachlose an der Feldstraße. „Es hat sich aber schon eine Menge getan“, sagt die zuständige Beigeordnete Sabine Lauxen im Gespräch mit der WZ. Dies betrifft nicht nur die Planung des Neubaus, sondern vor allem auch neue Konzepte innerhalb der bestehenden Einrichtung in der ehemaligen Don-Bosco-Schule. „Vieles wird schon umgesetzt“, betont Lauxen. So gibt es in der zweiten Etage der Notschlafstelle vier Wohngruppen – eine nur für Frauen, drei für Männer. Hier sollen langjährig Obdachlose an einen normalen Alltag gewöhnt werden. Sie erhalten deshalb die Chance, sich an der Feldstraße auch den ganzen Tag aufzuhalten, während die übrigen Gäste die Einrichtung tagsüber verlassen müssen.