Großeinsatz der Feuerwehr Ammoniak strömt aus: Gasalarm in Uerdingen

Krefeld · Leitung war bei Arbeiten an einer Heizungsanlage beschädigt worden. Verletzt wurde niemand.

 Ein Notarzt untersuchte die Arbeiter, konnte aber Entwarnung geben.

Ein Notarzt untersuchte die Arbeiter, konnte aber Entwarnung geben.

Foto: dpa/Nicolas Armer

Bei Demontagearbeiten an einer Heizungsanlage im Innenhof eines Mehrfamilienhauses am Markplatz in Uerdingen ist am Samstag eine Ammoniakleitung beschädigt worden. Dabei strömten geringe Mengen an Ammoniakgas aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren keine Personen mehr im Gefahrenbereich. Zwei anwesende Personen wurden durch den Notarzt untersucht, hatten demnach aber keine Befunde. Die Feuerwehr erkundete die Lage im Innenhof mit einem Messgerät. Messungen ergaben laut Wehr aber nur in der direkten Umgebung der Austrittsstelle leicht erhöhte Werte. Die Leckage wurde unter Atemschutz mit einer Leckdichtpaste abgedichtet. Anschließende Messungen verliefen negativ. Alarmiert waren die Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Uerdingen und der Rettungsdienst der Stadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort