Rolle in Amazon-Serie „Beat“ Krefelder Jannis Niewöhner für Emmy-Award nominiert

Krefeld · Der in Krefeld aufgewachsene Schauspieler Jannis Niewöhner sorgt nicht nur als „Beat“ in der gleichnamigen Amazon-Serie für Furore. Nun ist er für einen International Emmy nominiert.

 Schauspieler Jannis Niewöhner im März 2019 bei einem Award in Berlin.

Schauspieler Jannis Niewöhner im März 2019 bei einem Award in Berlin.

Foto: dpa/Jörg Carstensen

Der in Krefeld-Hüls aufgewachsene Schauspieler Jannis Niewöhner ist für die International Emmys nominiert. Das teilten die Veranstalter in New York mit. Niewöhner tritt in der Kategorie „Bester Schauspieler“ mit seiner Rolle in der vom Streaminganbieter Amazon Prime Video produzierten Thrillerserie „Beat“ gegen Kollegen aus der Türkei, Brasilien und Großbritannien an.

Der 27 Jahre alte Niewöhner hatte im April diesen Jahres für seine Rolle in „Beat“ schon den Grimme-Preis verliehen bekommen. In der Serie spielt Niewöhner einen Club-Promoter in Berlin, der ins Visier der Mafia gerät.

Die International Emmys sind der weltweite Ableger des wichtigsten Fernsehpreises der Welt. Auch die für nichtamerikanische Produktionen vergebenen Auszeichnungen sind sehr begehrt, haben aber nicht den Glanz der in Los Angeles vergebenen US-Preise. Die bereits mehrfach ausgezeichnete ZDF-Serie „Bad Banks“ hat in der Kategorie „Beste Dramaserie“ dieses Jahr Chancen.

Insgesamt wurden in 11 Kategorien 44 Produktionen und Schauspieler aus 21 Ländern nominiert. Die Gewinner werden bei einer Gala am 25. November in New York bekanntgegeben. Im vergangenen Jahr hatte die deutsche Schauspielerin Anna Schudt für ihre Verkörperung der Komikerin Gaby Köster in der RTL-Produktion „Ein Schnupfen hätte auch gereicht“ den Preis als beste Hauptdarstellerin gewonnen. Die WDR-Produktion „Toter Winkel“ war als bester Fernsehfilm/Miniserie leer ausgegangen.

(red/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort