Alte Post wird zur Ausstellungshalle

Verein Kunst und Krefeld kauft die ehemalige Schalterhalle von der Stadt.

Krefeld. Die Alte Post an der Dreikönigenstraße wird zur Ausstellungshalle. Der momentan heimatlose Verein Kunst und Krefeld darf die ehemalige Schalterhalle im Erdgeschoss des Buschhüter-Hauses kaufen, die seit rund zehn Jahren leer steht. Das hat der Liegenschaftsausschuss in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, der Rat muss es noch bestätigen.

Kunst und Krefeld hatte den Kauf der mit Nebenräumen rund 200 Quadratmeter großen Halle für 150 000 Euro vorgeschlagen, nachdem die von der Stadt verlangte Miete deutlich über die finanziellen Möglichkeiten des Vereins hinausging. „Wir stehen parat“, sagt der Vorsitzende Christoph Tölke. „Wir warten auf den notariellen Kaufvertrag, da müssen noch eine Reihe von Einzelheiten festgezurrt werden.“

Über die Finanzierung seien bereits Vorgespräche geführt worden, seriös könne darüber aber erst nach Vertragsabschluss gesprochen werden, betont Tölke: „Dann können Gönner, Förderer und Spender konkret über Einzelheiten informiert werden.“ Zu einem Einzugstermin möchte er sich noch nicht äußern.

Der 2004 gegründete Verein mit seinen mittlerweile 100 Mitgliedern will an der Dreikönigenstraße einen Ausstellungsbetrieb einrichten, eine Geschäftsstelle betreiben, die Kunstsammlung des Vereins unterbringen, Datenerfassung, Recherche und einen Bibliotheksbetrieb sicherstellen. Tölke gegenüber der WZ: „Die anderen Eigentümer des Hauses werden uns sehr gerne aufnehmen. Nicht zuletzt wird das Umfeld am Corneliusplatz in besonderer Weise aufgewertet.“

Kontinuierlich weitergeführt werden könnte in dem neuen Domizil auch das ehrgeizige Vorhaben des Vereins, in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv ein virtuelles Künstlerarchiv mit rund 700 in Krefeld tätigen Künstlern aus der Vergangenheit bis heute weiter auszubauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort