Parallelen zur Corona-Lage Als die Polio-Impfung die Massen in Krefeld bewegte

Krefeld · In den 1950er-Jahren erkrankten Tausende Deutsche an Polio. Impfen lautete schnell die Devise. Parallelen zur Corona-Lage sind heute erkennbar.

 Dieses spätere Foto zeigt, dass die Schluckimpfung auch noch 1985 sehr gut angenommen wurde. 

Dieses spätere Foto zeigt, dass die Schluckimpfung auch noch 1985 sehr gut angenommen wurde. 

Foto: Stadtarchiv

Pest, Pocken, Polio und nun die Pandemie namens Covid. Schon immer gab es tödliche Infektionskrankheiten. Die Entwicklung von Vakzinen zu ihrer Bekämpfung stand – damals wie heute – an erster Stelle. Schlagworte wie Impfpflicht, -skeptiker und -gegner sind auch keine Begriffe, die heute erfunden wurden. Die Geschichte des Impfens beginnt mit dem Kampf gegen Pocken. Ein Vakzin kommt erst 1796. Vor rund 60 Jahren kämpften die Ärzte und Wissenschaftler gegen die Poliomyelitis, kurz: Polio. Der Blick ins Stadtarchiv zeigt: Die Parallelen zur heutigen Pandemie sind frappierend.