Alles ist „very british“ – selbst das Wetter

British Days: Die England-Fans lassen sich den Spaß am Shoppen und Schlemmen nicht verderben.

Krefeld. Glücklich, wer mit zünftiger Kleidung dem durchwachsenen Wetter trotzt. Das taten am Freitagnachmittag denn auch die meisten Besucher der "British Days and Country Fair".

Entweder sie waren schon durchaus britisch gewandet zur Burg gekommen, oder sie deckten sich passend ein. Der eine trug einen Karton mit wirklich wasserfesten Stiefeln zufrieden davon. Ein vergnügtes Ehepaar aus Linn erzählte: "Wir haben die Eintrittskarten gewonnen!"

Sie hatten eine gewachste Jacke erstanden und wollten auf jeden Fall noch mal zum Candlelight-Shopping wiederkommen. Auch am Stand mit den Hüten war gut zu tun: Drei Freundinnen in den besten Jahren hatten sich im vorigen Jahr schon hier eingedeckt und schwankten zwischen Filz in orange-rot oder in Blautönen. Auch der irische Stand mit den weichen Wollpullovern hatte schon seine Kundschaft.

Überall hörte man Ken McKinney, den schottischen Dudelsackspieler. Er trug traditionelle Kleidung, lauter Armee-Anstecker mit sehr viel Geschichte, beantwortete aber die eine Frage nicht: "Was trägt der Schotte drunter?" Die bleibt für Kontinentale weiter offen.

Und sonst kann man Fudge kosten, Tee schlürfen, sich ein wirklich handgefertigtes Fahrrad bestellen, seinen Garten neu dekorieren oder nach altem englischen Silber oder Porzellan Ausschau halten. Oder man kann sich seine Wachsjacke neu beschichten lassen, Ledertaschen anfühlen, sich für die Jagd einkleiden, Dips, Soßen, Marmeladen naschen oder aus einem Spezialglas wärmenden Whisky trinken.

Der vielleicht aus einem Sherry- oder einem Weinfass kommt oder einfach wunderbar nach Torfmoor riecht. Bürgermeisterin Karin Meincke eröffnete die "Britischen Tage mit Landmesse" mit einem zuversichtlichen: "The same procedure as every year!" und hofft mit den Veranstaltern auf besseres Wetter.

Und heute Abend wird zur selben Zeit wie in London Musik gemacht. "The Stena Line Open Air Proms Concert" steht auf dem Programm. Stena Line ist Sponsor des Konzerts ganz in britischer Tradition. Einlass, am besten mit Klappstuhl und Picknickkoffer, ist ab 18.30 Uhr, Beginn um 19.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort