Statistik Alkoholkonsum fordert 35 Tote in Krefeld

Zahl der Drogentoten geht insgesamt leicht zurück.

Statistik: Alkoholkonsum fordert 35 Tote in Krefeld
Foto: Knappe

Krefeld. In Krefeld bleibt übermäßiger Alkoholkonsum die häufigste Todesursache bei Drogentoten. Im Jahr 2013 starben nach Angaben des Statistischen Landesamtes 35 Menschen an den Folgen von Alkohol. Insgesamt sind 2013 41 Menschen durch Drogenkonsum ums Leben gekommen. Die sechs weiteren Todesopfer waren durch den Konsum von psychotropen Substanzen wie Psychopharmaka, Halluzinogene oder Betäubungsmittel gestorben.

Die Gesamtzahl der Drogentoten ging damit im Vergleich zum Jahr 2012 leicht zurück. 2012 waren noch insgesamt 45 Menschen in Krefeld an den Folgen von Drogenkonsum gestorben. „Auch wenn es natürlich erfreulich ist, dass immer weniger Menschen am Drogenmissbrauch sterben, der Alkoholkonsum ist immer noch deutlich zu hoch und es könnten viele Tote verhindert werden“, sagt Michael Lobscheid von der Krankenkasse IKK.

Im Durchschnitt konsumiert laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) jeder Deutsche im Alter von über 15 Jahren jährlich im Schnitt 11,8 Liter reinen Alkohol, was rund 500 Flaschen Bier entspricht. Die IKK kritisiert, dass in Deutschland der niedrige Preis von Alkoholika mit für den hohen Konsum verantwortlich ist. „Hinzu kommt, dass Alkohol rund um die Uhr verfügbar ist, die Hersteller für ihre Produkte frei werben dürfen und der Jugendschutz oft nur auf dem Papier besteht“, sagt Lobscheid. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort