Vertrag mit LVR gekündigt Alexanier in Krefeld schließen Traumaambulanz für Kinder

Krefeld · Gewaltopfern soll per Gesetz schnell geholfen werden — doch eine Krefelder Ambulanz ist nun für Kinder geschlossen worden. Das ist der Hintergrund.

Alexanier in Krefeld schließen Traumaambulanz für Kinder​ - der Hintergrund
Foto: Ja/Bischof, Andreas (abi)

Die Alexianer Krefeld GmbH hat den Vertrag mit dem Landschaftsverband Rheinland (LVR) zur OEG-Ambulanz für Kinder und Jugendliche gekündigt. „Wir haben das Fachpersonal nicht, das Kinder und Jugendliche behandeln könnte. Unser Schwerpunkt ist die Psychiatrie für Erwachsene, es arbeiten keine Kinder- und Jugendpsychiater hier am Haus, deswegen haben wir den Vertrag zum Ende des Jahres gekündigt“, erklärt Renato Pejcinovic, ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik für psychische Gesundheit am Maria Hilf.  Die Abkürzung OEG steht für Opfer-Entschädigungs-Gesetz.