Ein Jahr danach Affenhaus-Brand in Krefeld: Wie Feuerwehrleute die Katastrophe erlebten

Krefeld · Vor einem Jahr brannte das Affenhaus im Zoo nieder – zwei Feuerwehrleute, die damals im Einsatz waren, blicken zurück

 Ein Jahr danach in der Feuerwache: Mathias Quinders (links) und Karl-Heinz Heintges waren beim Zoo-Brand im Einsatz.

Ein Jahr danach in der Feuerwache: Mathias Quinders (links) und Karl-Heinz Heintges waren beim Zoo-Brand im Einsatz.

Foto: Feuerwehr Krefeld

Es war nicht ihr erster Einsatz in dieser Silvesternacht. Hauptbrandmeister Karl-Heinz Heintges und Oberbrandmeister Mathias Quinders waren schon ein paar Mal mit ihrem Löschzug aus- und wieder eingerückt. Und so steht Quinders gleichsam noch am Feuerwehrwagen, als um 0.35 Uhr Großalarm ausgelöst wird: Das Affenhaus am Zoo brennt.