Äußerungen zu Ukraine-Flüchtlingen Krefelder AfD-Politiker steht in der Kritik

Krefeld · Der Krefelder AFD-Politiker Eugen Walter wettert in einem Video gegen Flüchtlinge aus der Ukraine. Die Aufnahme ist auf Twitter zu sehen.

Äußerungen zu Ukraine-Flüchtlingen: Krefelder AfD-Politiker in der Kritik
Foto: Ja/AfD

Der Krefelder AfD-Politiker Eugen Walter steht aufgrund seiner Äußerungen zu Ukraine-Flüchtlingen in der Kritik. In einem Video auf einem AfD-Landtag wettert er gegen Aufnahmen weiterer Ukrainer in Deutschland.

Das Video war dem WDR-Politmagazin Westpol zugespielt worden. Darin sagt Walter: Jeder weitere Flüchtling, der aus der Ukraine nach Deutschland komme, sei „eine Gefahr für unsere Frauen, für unsere Kinder, für unsere Väter. Ich will nicht, dass weitere Flüchtlinge hier hinkommen, und ich werde dafür kämpfen.“

Die Spitzen der AfD-Fraktion NRW und der Alternative NRW haben sich deutlich von den Äußerungen Walters distanziert. Diese Einzelmeinung bilde nicht die Meinung der Russlanddeutschen ab. Man wolle deshalb Ordnungsmaßnahmen einleiten, erklärte AfD-Spitzenkandidat für die Landtagswahl Martin Wagner.

(kst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort