TV-Empfang nur noch in HD Änderung beim Fernsehen sorgt für Kundenansturm bei Krefelder Techniker

Krefeld · Stefan Klinkhammer, Inhaber von Technik-Partner Rinsch, berichtet von zahlreichen ratlosen Krefeldern, die einige Sender plötzlich nicht mehr empfangen.

 Stefan Klinkhammer hat derzeit viele Kundenfragen zur Senderumstellung.

Stefan Klinkhammer hat derzeit viele Kundenfragen zur Senderumstellung.

Foto: Stefan Klinkhammer

Kurz vor Weihnachten war es für Stefan Klinkhammer, Inhaber von „Technik-Partner Rinsch“, plötzlich vorbei mit Besinnlichkeit und vorweihnachtlicher Ruhe. Es war der 14. Dezember, als die ARD ankündigte, die Frequenz ausgewählter Sender zu verändern. „Als wir davon gehört haben, waren wir uns direkt einig, dass damit viel Stress verbunden ist“, berichtet Klinkhammer einige Wochen später. Wenige Tage zuvor hatte bereits der Westdeutsche Rundfunk verkündet, dass das Simulcast, also die Simultanübertragung über mehrere Verbreitungs- beziehungsweise Rundfunk-Wege am 14. Dezember enden werde. Dementsprechend würde nun nicht mehr nur die Lokalzeit aus Köln in HD empfangen werden, sondern auch die anderen Regionalausgaben der TV-Sendung. Soweit in Ordnung.