Kriminalität in Corona-Zeiten Abzocke mit Playstation 5: So lief der Betrug in Krefeld

Krefeld · Heinz Siemes, Leiter des Betrugskommissariats der Krefelder Polizei, warnt vor Internetbetrug während der Corona-Pandemie. Und er erzählt er von einer fiesen Masche, bei der die Begehrtheit der Playstation 5 ausgenutzt wurde.

 Heinz Siemes von der Polizei Krefeld.

Heinz Siemes von der Polizei Krefeld.

Foto: abi/Andreas Bischof

In Coronazeiten haben es Kriminelle nicht leicht, ihre üblichen Erwerbsquellen anzuzapfen. Geschlossene Geschäfte und Abstand erschweren Diebstähle. Die Anwesenheit der Menschen im Homeoffice machen Einbrüche schwieriger. Angesichts dessen macht auch die Krefelder Polizei eine Verlagerung des kriminellen Geschehens ins Internet aus. Bei Warenbetrügereien fallen die Opfer auf falsche Angebote rein, bezahlen und bekommen keine Gegenleistung.