Kosten zu hoch Abwassergebühren in Krefeld müssen auf den Prüfstand

Meinung | Krefeld · Der Kommunalbetrieb KBK wird zur Begründung nicht müde zu betonen, dass das Kanalnetz in Krefeld alt und damit teuer sei. Das mag stimmen, doch nutzt Krefeld die Spielräume, die eine Kommune bei diesen Gebühren hat, schon sehr deutlich aus.

 Die Abwassergebühren in Krefeld sind einfach zu hoch, meint unsere Redakteurin.

Die Abwassergebühren in Krefeld sind einfach zu hoch, meint unsere Redakteurin.

Foto: dpa/Jens Büttner

Die Abwassergebühren in Krefeld sind höher als anderswo. Seit Jahren prangert Haus & Grund die Tatsache an, dass Krefeld in bundesweiten Rankings immer in der Spitzengruppe bei den Gebühren landet. Nun gibt es in Krefeld nicht – wie im noch teureren Wuppertal – große Höhenunterschiede, die aufwendige Pumpen nötig machen. Aber der Kommunalbetrieb KBK wird zur Begründung nicht müde zu betonen, dass das Kanalnetz in Krefeld eben alt und damit teuer sei. Das mag stimmen, doch nutzt Krefeld die Spielräume, die eine Kommune bei diesen Gebühren hat, schon sehr deutlich aus.