Vier persönliche Geschichten Abschied vom „Lappen“ in Krefeld: Was wir mit dem alten Führerschein verbinden

Krefeld · Alte Führerscheine müssen umgetauscht werden. Viele verbinden aber Erinnerungen mit dem Dokument - vier persönliche Geschichten aus der WZ-Redaktion in Krefeld.

 Für Yvonne Brandt ist ihr „Rosa Lappen“ immer noch eine schöne Erinnerung.

Für Yvonne Brandt ist ihr „Rosa Lappen“ immer noch eine schöne Erinnerung.

Foto: Yvonne Brandt

Einheitliche fälschungssichere Führerscheine ab 2033 sind das Ziel der EU. Die neuen Kartenführerscheine sollen in einer Datenbank erfasst werden. Damit das organisatorisch gelingt, wird der Umtausch gestaffelt nach Geburtsjahrgängen. Bis zum 19. Januar 2022 solte das für die Jahrgänge 1953 bis 1958 erfolgt sein. Wegen Corona ist die Zeitschiene in dieser Woche bis zum 19. Juli 2022 verlängert worden. Mit welchen Gefühlen das bei uns in der Redaktion verbunden ist, verraten wir Ihnen.