Der Ausbau des insgesamt 63 Kilometer langen Abschnitts der A57 zwischen Köln-Nord und Kamp-Lintfort ist mit Kosten von rund 900 Millionen Euro nicht nur teuer, sondern zeitlich auch sehr ambitioniert. Dazu kommen mögliche Mehrkosten, die momentan bei fast jedem Bauprojekt anfallen. Der symbolische erste Spatenstich zum sechsspurigen Ausbau der A57 zwischen dem Kreuz Meerbusch und Krefeld-Oppum war im April 2019, der tatsächliche Baubeginn für den ersten Abschnitt jedoch erst Anfang 2020. Nur wenige Monate später, im Herbst, folgte ein kurzer Baustopp wegen festgestellter Mängel an den ersten neu aufgestellten Lärmschutzwänden. Inzwischen ist die Auseinandersetzung mit der beauftragten Firma beendet. Die ersetzt die mangelhaften Elemente auf eigene Kosten und montiert sie derzeit. „Bis Anfang Mai sollen die Arbeiten beendet sein“, sagt Manuel Kölker, Pressesprecher der Autobahn GmbH.
80457 Aosut ma aTg aenhrf an peprOum Wnetegohib eobirv
hnoenAwr erd Sraeßt mA ehtfBöstor in mOppu tthane chsi shonc ni red Vtrhnangigeee eürb hegre tncil„kandezaüi saührBgfunuau dre “Ldhamcuzwrntäs eshcrwtb.e hitNc run sau dnrünGe dre kipOt, onnesdr auch enweg esd lSlahsc dre fhnevdenbarreoi okAeonlt,nuon red rucdh dei hnelefden Etemnlee uaqsi gtrrhimöetcfir auf dei auuenhgboWbn pr.lael fuA med hAbtcistn pOpum dins ault nhZäugl red uhtAonba HbmG ma aTg 0587 4 stuAo ew,estrnug naodv 22,1 ernotPz wShrekvrhcere .00 (0)17
e„iD rwhecsazn emetElne, dei anm tmmnenoa orv Otr ohnc htei,s dinbel ied t.rkknoutntsUroien Hrei kam es rdeiel gween peseLgseänfnier uz tecnielh regözr“V,eegnun ärlkert red pAtroneac.e-brhShu Dei hlgcSßeinu erd nzeltet kenücL in red htrwmzäcsanLdu iosew ied naetMgo rde eun,en lceenhediasßbn eAmittpncnhlolumuila elsnol aAfnng aMi ebedtne .nsei
ne wnrohA nietebchr odchej vnado, sads ieznlnee nuee emtEenl e nhca run enweign aTgen eebitrs sebliedne eulenB een,zgi eid erd udrnG frü eid etlaimaRkno dnu dne sustacAhu we.nar ostoF lgebene dsa. fuA eid rg,eFa bo es cthin im ikniclHb ufa diegtnese naKslaeliutchzgamuf llvnniso snie ö,nken edi Wlha vno trädmnlwuchlaMzänelste oahcnlsm zu ükeendben,r nwitk kelrKö ebHib. i„era thnalde se csih um nei imt dne nnuKemom emabmssitteg ktl“enustges.notpazG
uZm meTah uirämätgnlgbLse ieswt ied uAnthabo HGmb aadruf ,nih sdas ishc für ied enorAwnh rde ärcuhLtzms tbsieer iest tetMi 2202 hedtcilu srresbtvee eha,b owbhol dei A75 in edmsei ehcrieB conh rga hitcn iphcgseussr e.si um„Z Vreihleg:c Dei hsieebrgi Wnad sit deri eeMrt hho,c edi eenu isb uz unne e“tMre, ürhtf elrkKö a.n
Und iwe eght se rwet?ei lscncHihihti dse tseschiriefesng sAusuba cweiszhn mpOpu nud csbuMhree idsn luta lkKröe ztjet elal sFelocah bng.revee Es lieefn beertis eid ewegnoitndn tsnobuaRengrdei mi riehcBe rde anelt wmsuadnäLrthzc dnu erd sBhgcönu snhcewiz edm zaspRlatt slüiGheme nud med beküwBenarcukr Wlehroife in hagrntFhturic l.önK
eDi hsgluunAfnunapsügr für eid ogdietr eune äzdmhaLtncusrw dun ads eenu urkeBkrcabwnüe rnwdee zureitz letrles.t Eden rzMä nönek imt edm unaKaabl ni ingruaFhthtcr feedKrl bgonnnee .enerdw
Um eurngnnlauaqeK ehrtesllen uz n,kenön nütessm sihc edi tfhuArreoa na enime hecdneWeon dneE Aäf/Mgzarnn iplAr fua ide grnperSu erd 75A in Frtihcagrunth wimeNnge nieneesl.tl ieD lleesnfba uzm rhesinesfgcstei Aaubsu nönredegeh nueen ennluräesnsaEnggastw Merhusbce und Oppmu nids atsf efti,gr dei egWe wnedre gelangte sweio ide gnaAeln egzntäien.u Die iemtes rebitA efdin uektlla dojehc ni ned uPäunerepnhms .ttast riHe rdiw bis Edne nJui ncho dei tmegaes hnikecT aut.ebrv
anWn es tim dem nthcneäs hsAcitbnt deflreK weneegthrei nan,k sti onch swein.usg Dre lslgsuntcbsssfeetnlhasPuel tsi zwar im gvnernaneeg lAipr resnlase ,rendwo hdco eeggn edn ausbAu sti eimb iesnedraguhuwtvcerntgslB pgeiiLz nei rEanliatg eninnga.egeg