Kunstprojekt im Berufskolleg Glockenspitz : 650 Jahre Krefeld: So sehen Schüler ihre Stadt
Krefeld Eine Klasse des beruflichen Gymnasiums im Berufskolleg Glockenspitz hat eine Ausstellung mit dem Titel „Glockenfeld“ zum Krefeld-Jubiläum erstellt. Sie zeigt, wie die Schüler ihre Stadt sehen.
Die Klasse BGY20 des beruflichen Gymnasiums im Berufskolleg Glockenspitz erstellte im Unterricht eine Ausstellung mit dem Titel „Glockenfeld“ zum Jubiläum 650 Jahre Stadt Krefeld. Die Objekt- und Installationskunst mit 18 Werken war jetzt an der Schule zu sehen.
„Wir haben künstlerisch dargestellt, was Krefeld für jeden von uns bedeutet. Da hat jeder für sich so seine ganz unterschiedlichen Interpretationen“, erklärte Hannes von Sydow aus der Klasse BGY20 des beruflichen Gymnasiums am Berufskolleg Glockenspitz. Zusammen mit seinen Mitschülern erstellte er zum 650. Geburtstagsjahr der Stadt Krefeld eine eigene Kunstaustellung mit dem Namen „Glockenfeld“. Der Namen ist eine Melange aus Glockenspitz und Krefeld. Entstanden sind 18 kreative Werke aus Objekt- und Installationskunst. Die 16 Bilder und zwei Animationen waren bis Mitte Februar in der Krefelder Schule zu sehen.
Produziert wurden die Werke im Kunstunterricht bei Fachlehrer Raphael Janzik, der von seinen Kolleginnen Katharina Netzer und Friederike Breuer unterstützt wurde. „Jeder konnte hier seine persönlichen Stärken einbringen. Grafittis, Collagen, Installationskunst und klassische Bilder waren alles Unterrichtsinhalte der letzten zweieinhalb Jahre, auf die wir bei dem Projekt mit Objekt- und Installationskunst zurückgegriffen haben“, so Raphael Janzik.