Verabschiedung 40 Jahre lang für Integration eingesetzt

Krefeld · Wechsel bei Caritas: Augusta Moreira-Genz übergibt Fachdienst-Leitung an Emilia Kupferschmidt

 Augusta Moreira-Genz (r.) begrüßte Emilia Kupferschmidt.

Augusta Moreira-Genz (r.) begrüßte Emilia Kupferschmidt.

Foto: Caritas

40 Jahre lang hat sich Augusta Moreira-Genz in der Caritas für die Integration von Zugewanderten eingesetzt. Jetzt hat für die Leiterin des Caritas-Fachdienstes für Integration und Migration nach dem aktiven Teil der passive Teil der Altersteilzeit begonnen. Im Hansa-Haus fand eine kleine corona-gerechte Verabschiedung statt. Neue Leiterin des Fachdienstes für Integration und Migration ist Emilia Kupferschmidt.

Als Augusta Moreira im Februar 1981 bei der Caritas in Aachen anfing, hieß der Bereich, in dem ihr Einsatz begann, noch „Ausländerhilfe“. Sie arbeitete hauptsächlich in der „Portugiesen-Beratung“. Allein an den Namen für die Beratungsarbeit und den Änderungen der Bezeichnungen im Laufe der Jahre lässt sich eine deutliche Entwicklung ablesen. 1984 wechselte Augusta Moreira nach ihrem Studium zur Caritas nach Krefeld. Nach ihrer Hochzeit und späteren Geburt ihres Sohnes nahm sie eine kurze Auszeit. 1995 wurde ihr die Leitung der „Beratungsstelle für ausländische Mitbürger“ beim Diözesancaritasverband Aachen übertragen. 2002 übernahm der Caritasverband für die Region Krefeld e.V. komplett den Migrationsdienst der Bistums-Caritas, der damals an der Blumenstraße seine Büros hatte.

Augusta Moreira-Genz und Mussié Mesghinna teilten sich die Leitung des neuen „Fachdienstes für Integration und Migration“. Als Mussié Mesghinna in den Ruhestand ging, übernahm Augusta Moreira-Genz 2016 die komplette Leitung des Fachdienstes bis heute. Caritas-Vorstand Delk Bagusat bedankte sich bei Augusta Moreira-Genz für ihr „unglaubliches Engagement mit Herz und Ernsthaftigkeit.“ Sie habe sich stets sehr für die Ratsuchenden eingesetzt und ein tolles Team im Fachdienst geformt. „Sie sind und bleiben ein Stück Caritas!“

„Im Fachdienst spiegelt sich jede weltpolitische Lage wider“, sagte Eva Renard, Sachbereichsleiterin für Integration und Migration, und verwies damit gleichzeitig auf die zahlreichen Änderungen, Entwicklungen, Wellen von Ratsuchenden, die Augusta Moreira-Genz in ihrem Berufsleben erlebt hat. „Immer wieder musste der Kompass neu ausgerichtet werden.“ Dabei sei Augusta Moreira-Genz die gute Zusammenarbeit im Fachdienst immer sehr wichtig gewesen.

Trotz der schwierigen Corona-Zeit konnte auch der einvernehmliche Zukunftsentwurf für den Fachdienst entstehen. Emilia Kupferschmidt, seit 2017 Beraterin im Fachdienst und studierte Juristin, übernahm jetzt die Leitung.

„Ich habe hier bei der Caritas immer die nötige Unterstützung für meine Arbeit bekommen. Und ich gehe mit dem guten Gefühl, dass Emilia Kupferschmidt und das Team die Beratung sehr gut fortsetzen werden“, bedankte sich Augusta Moreira-Genz. An der Verabschiedung im kleinen Kreis nahmen von der Stadt Krefeld auch Andreas Pamp, Leiter des Fachbereichs Migration und Integration und die Integrationsbeauftragte der Stadt Krefeld, Tagrid Yousef, teil. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort