3000 Fans warten auf José Carreras in Krefeld

Spaniens Startenor lädt zur Weihnachtsgala in den Eispalast. Von Deko bis musikalischer Begleitung ist alles für den 15. Dezember vorbereitet.

Krefeld. Die Vorbereitungen für das Krefelder Klassik-Highlight des Jahres laufen auf vollen Touren. Die Spannung bei den Organisatoren und Musikern wächst von Tag und Tag. Denn nur noch wenige Tage verbleiben, bis einer der "Drei Tenöre" - José Carreras - im Königpalast ein festliches Weihnachtskonzert gibt.

Allein die Logistik für die Weihnachtsgala verlange eine große Kraftanstrengung vom lokalen Veranstalter. So nähme der Königpalast die komplette Produktion selbst in die Hand. Bei André Rieu dagegen sei die gesamte Vollproduktion mit mehreren Sattelschleppern angeschafft und aufgebaut worden.

Die Kontakte Keuschs zum nun 61-jährigen Spanier stammen übrigens aus seiner Zeit in Wien. Dort war Keusch bis Anfang 2006 Leiter der Wiener Stadthalle und regelmäßig im Gespräch mit dem Künstlermanagement, das auch Carreras betreut.

Ein erstes Treffen mit dem Mann, der weltweit 77 Millionen CDs verkauft hat, wird es einen Tag vor dem Konzert zur Probe im Theater Mönchengladbach geben. Am darauf folgenden Tag um 15 Uhr findet im Königpalast Krefeld die Generalprobe mit Sound-Check statt.

Als Joseph Maria Carreras Coll kam er am 5. Dezember 1946 in Barcelona auf die Welt. Sein Tenordebüt gab er 1970 in einer Nebenrolle in Vincenzo Bellinis "Norma" am Teatro Liceo seiner Heimatstadt. 1987, auf dem Höhepunkt seiner Karriere, erkrankte Carreras an akuter lymphatischer Leukämie. Seine Gesangskarriere konnte er nach einjähriger Behandlung wieder aufnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort