Tierschutz 20 000 Geschenke für Bello und Co.

Ein Krefelder Tierschutz-Shop startet zur Weihnachtszeit eine "der größten Spendenaktionen europaweit".

Krefeld. „Gerade in südlichen Ländern wie Spanien oder Griechenland kommt es in der kalten Jahreszeit oft vor, dass Tierorganisationen Straßenhunde mit Müll füttern müssen“, erklärt Svenja Gruszeczka, Pressesprecherin des Tierschutz-Shops in Krefeld. Um insgesamt 20 Vereinen unter die Arme zu greifen, hat sich das Team um Hanna Czenczak, Geschäftsführerin des Tierschutz-Shops, deswegen etwas Besonderes einfallen lassen: „Unser Ziel ist es, 20 000 Weihnachtsgeschenke für Tiere zusammenzubekommen“, sagt Gruszeczka.

Bereits im vergangenen Jahr hatte sich das 2014 gegründete Unternehmen eine besondere Aktion einfallen lassen: „Damals haben wir in 30 Tagen 200 000 Kilogramm Futter gesammelt und damit den Weltrekord aufgestellt“, erzählt die Pressesprecherin. 2015 waren an der Aktion zehn Vereine beteiligt. In diesem Jahr sind sogar 20: „Wir haben uns Vereine ausgesucht, die alle in Deutschland ansässig sind und Tierheime in vielen europäischen Ländern wie Rumänien, Griechenland oder Spanien unterstützen.“

Damit soll diese Aktion „die größte Weihnachts-Aktion für Tierheimtiere in ganz Europa werden“, sagt Gruszeczka. Zu den teilnehmenden Vereinen gehören unter anderem das Tierheim Siegen, die Berliner Tiertafel und Gnadenhof & Wildtierrettung Notkleintiere: „Jeder Verein konnte uns eine Wunschliste senden und so mitteilen, was er derzeit benötigt“, erklärt Gruszeczka.

Die Spender können sich dann ganz einfach im Internet einen Verein aussuchen, dem sie etwas Gutes tun wollen, und der Tierschutz-Shop sammelt alle Bestellungen: „Wir sammeln alles bei uns und kurz vor — beziehungsweise nach — Weihnachten, gehen die Pakete an die verschiedenen Vereine raus“, sagt Gruszeczka.

Damit die Spender auch genau wissen, was mit ihren Spenden geschehen ist, wird jeder Verein zudem ein Video vom Eingang der Spenden machen: „Uns ist Transparenz sehr wichtig“, erklärt Gruszeczka.

Zusätzlich zu dieser Aktion spendet der Tierschutz-Shop zehn Prozent des Nettobestellwerts jeder Bestellung: „Das machen wir von Anfang an und mittlerweile sind so über 369 000 Euro zusammengekommen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort