1752 Anmeldungen an den Grundschulen

Für das Schuljahr 2015/2016 sind 26 Kinder mehr angemeldet worden als im laufenden Jahr.

Krefeld. Die Anmeldungen der Schulneulinge an den Grundschulen sind abgeschlossen. Die Stadt hat die Zahlen für das Schuljahr 2015/2016 jetzt erfasst und festgestellt, welche Schulen von den Eltern bevorzugt werden. Die Bilanz, so teilt das städtische Presseamt mit: Für das kommende Schuljahr wurden insgesamt 1752 Schulneulinge angemeldet, das sind 26 mehr als im Vorjahr. Der Schulausschuss wird in seiner Sitzung am 17. Dezember die Bildung der Eingangsklassen für das Schuljahr 2015/2016 festlegen. Die Schulen können dann innerhalb dieses festgelegten Rahmens ihre Aufnahmeentscheidungen treffen.

Es sei aber schon jetzt absehbar, dass nicht allen Anmeldewünschen der Eltern entsprochen werden könne. Oberste Priorität für den Schulträger sei es, „eine zeitgemäße, funktionsfähige Schullandschaft zu erhalten und fortzuentwickeln und dabei gleichzeitig den Erfordernissen der rechtlichen Möglichkeiten zu entsprechen“. Unter Berücksichtigung der begrenzten vorhandenen Raumkapazitäten sowie einer akzeptable Auslastung der Krefelder Grundschulen soll auch weiterhin versucht werden, dem Grundsatz „kurze Beine, kurze Wege“ Rechnung zu tragen.

Im Einzelnen sehen die Anmeldezahlen an den Krefelder städtischen Grundschulen wie folgt aus: Bellenweg 25 Schüler, Bismarckstraße 66, Bonhoefferstraße inklusive Teilstandort Amerner Straße 75, Buchenstraße 39, Buscher Holzweg 56, Eichendorffstraße 128, Freiligrathstraße 49, Fungendonk 61, Gießerpfad 49, Girmesdyk 91, Gladbacher Straße 39, Hofstraße inklusive Teilstandort Felbelstraße 68, Horkesgath inklusive Teilstandort Kempener Allee 111, Hülser Straße 40,Joseph-Görres-Straße 54, Kölner Straße 87, Körnerstraße 36, Kohlplatzweg 36, Mariannenstraße 41, Neukirchener Straße 29, Thielenstraße 52, Wimmersweg inklusive Teilstandort Vulkanstraße 91.

An den katholischen Grundschulen wurden angemeldet: An der Josefkirche 110, Gießerpfad 55, Herrenweg 59, Oberbruchstraße 69, Sollbrüggenstraße 65, Traarer Straße 71.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort